| | |

Quehenberger: Mega-Warehouse für Brico Depot in Rumänien

Die Quehenberger Logistics ROU SRL hat ein Großprojekt in der Kontraktlogistik erfolgreich abgeschlossen. Dabei handelt es sich um eine Warehouse Lösung für die Baumarktkette Brico Depot, einem Tochterunternehmen der britischen Kingfisher Group.

Einer der wichtigsten Schlüsselfaktoren im Projekt „ONE DC (Distribution Center)“ war die Fähigkeit, den Platzbedarf schnell und flexibel an das anhaltende Wachstum und die Anforderungen von Brico Depot anpassen zu können.

Innerhalb von vier Monaten konsolidierte und verlegte Quehenberger drei separate Lagereinheiten innerhalb des CTParks (im Westen von Bukarest) in ein exklusiv für Brico Depot errichtetes Distribution Center mit 85.000 m² Fläche.

Das neue ONE DC bietet Kapazität für 90.000 Paletten in 20 Sektoren, welche – entsprechend der Produktgruppen – 1:1 den Shoplayouts der 35 Verbrauchermärkte entspricht. Das Warehouse mit 70 Rampen und 7 Drive-ins wurde ohne innere Trennwände erbaut und erfüllt alle Brandschutzanforderungen.

Für Quehenberger Logistics war die größte Herausforderung die Übersiedlung von 50.000 Paletten und der Lagereinrichtung während des laufenden Betriebs unter Einhaltung der vereinbarten KPIs. Parallel wurde die gesamte IT-Infrastruktur aufrecht gehalten und am neuen Standort installiert. Währenddessen konnte die Belieferung der 35 Hypermärkte fortgesetzt werden.

Ein wesentlicher Schlüsselfaktor bei dem Projekt war die Entwicklung vieler kundenindividueller Features im WMS und mehrerer Webplattformen durch ein von Quehenberger zur Verfügung gestelltes IT-Team in Rumänien. Das brachte folgende Ergebnisse:

  • Durch die optimale Kontrolle von Ein- und Ausgangsprozessen haben sich die Warenflüsse erheblich verbessert.
  • Das Zusammenspiel von WMS und TMS hat dazu beigetragen, dass die Sichtbarkeit der Warenflüsse auf Knopfdruck zur Verfügung steht.
  • Durch eine transparente Cross Dock Lösung mit Einzelteilimplementierung je Store erhalten die zentrale Logistik von Brico Depot und die Stores via Webplattform für jede Palette einen Status über die Lage der Ware und können somit den Warenfluss vollständig nachvollziehen.
  • Für die Belieferung der 35 Brico Depot Stores ist durch eine individuelle Software die Auslastung um 20 Prozent gestiegen. Die Leerräume der Lkw-Ladeflächen wurden drastisch reduziert und somit die Transporte um ein Vielfaches effizienter und nachhaltiger.
  • Eine eigene Plattform für den Workflow zum Schadensmanagement mit detaillierten Funktionen bedeutet für den Kunden eine wesentliche Erleichterung.

www.quehenberger.com

Ähnliche Beiträge