Quintiq: „IT is King“, um steigender Komplexität Herr zu werden

Quintiq, einer der weltweit führenden Anbieter im Bereich Supply-Chain-Planung und -Optimierung (SCP&O), war als Premiumsponsor auf dem Deutschen Logistik-Kongress 2014 vertreten, der vom 22. bis 24. Oktober in Berlin stattgefunden hat. Zusätzlich sponserte Quintiq die „Social Media Wall“ im Eingangsbereich des Kongresses, auf welcher Eindrücke und Fotos gezeigt wurden, welche die Teilnehmer unter dem Hashtag #dlk14 bei Twitter, Facebook und Instagram geteilt haben. Nach Angaben des Veranstalters Bundesvereinigung Logistik (BVL) kamen 3.122 Teilnehmer aus über 40 Nationen zum Kongress, um unter dem Leitgedanken „Komplexität, Kosten, Kooperation“ zu diskutieren. 

Quintiq bietet zukunftsweisende Lösungen für die drängenden Fragen, die die dramatisch steigende Komplexität globaler Supply-Chains aufwirft. Für Frank Tinschert, Direktor Business Unit Logistik bei Quintiq, hat der Kongress gezeigt, dass die Unternehmen großes Interesse an Lösungskonzepten haben, allerdings sieht er auch: „Für viele Verantwortliche auf dem Kongress war ganz klar: „IT is King“. Aber was das in der Praxis heißt, ist noch zu wenig bekannt. Es gibt heute große Herausforderungen, beispielsweise durch die Globalisierung der Supply-Chain. Dabei ist die Vernetzung unterschiedlicher IT-Systeme ein komplexes Thema: Beispielsweise sind in der Automobil- und Stahlindustrie oft Systeme zu koordinieren, die bis zu 20 Jahre alt sind. Nur durch einen allumfassenden Ansatz können Unternehmen alle Elemente der Supply-Chain optimieren und sämtliche Potenziale zur Beherrschung komplexer Problemlagen bei gleichzeitiger Kostensenkung nutzen.“

Auch ein seit langem zufriedener Kunde von Quintiq war zu Gast auf dem Kongress: Andreas Novak, Manufacturing Director bei Vlisco Netherlands B.V., hielt einen Vortrag zum Thema „Effizienzsteigerung in der Produktion durch Datenauswertung“. Vlisco ist Produzent von modischen, hochwertigen Bekleidungsstoffen, vornehmlich für den afrikanischen Markt. Andreas Novak sagt zur Stellung von Software im Produktions- und Logistikprozess: “In hochkomplexen Produktionsprozessen können heute keine Entscheidungen mehr getroffen werden, ohne auf eine fundierte Datenauswertung zurückzugreifen.”

Quelle: Quintiq

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar