Rail Cargo Austria ermöglicht nicht kranbaren Sattelaufliegern Schienenzugang

Rail Cargo Austria ist laufend in Bewegung, um seinen Kunden innovative und zukunftsweisende Transport- und Logistiklösungen anbieten zu können. Für den kombinierten Schienenverkehr wurde nun eine innovative Umschlagtechnik entwickelt. Der Innovative Sattelauflieger Umschlag (ISU) öffnet allen gängigen nicht kranbaren Sattelaufliegern bis hin zum Megatrailer den Zugang zum Unbegleiteten Kombinierten Verkehr und zur Schiene. Ohne Zusatzinvestitionen und ohne große Änderungen an der Infrastruktur hat das europaweit einzigartige ISU-System eine neue Möglichkeit geschaffen, den LKW-Verkehr auf die umweltfreundliche Schiene zu verlagern.
 
Mit ISU von der Straße auf die Schiene
LKW am Zug kann es in naher Zukunft viel öfter heißen. Was bisher für 85 % der LKW unmöglich schien, wird nun Realität, und zwar mit dem neuen und einzigartigen ISU-System. Die Idee dahinter ist, nicht kranbare Sattelauflieger mittels einfacher technischer Hilfsmittel auf die umweltfreundliche Schiene zu bringen, und das ohne viel Aufwand. Und so funktioniert das innovative ISU-System: Der Sattelzug fährt nach dem Eingangs-Check auf die Verladeplattform, bei der die Zugmaschine abgekoppelt wird. Die Hubseile werden mittels Kran oder Reachstacker mit den Radgreifern und der Traverse verbunden. Nach der Sicherung ist der Sattelauflieger bereit für die Verladung auf den Waggon. Dort verladen werden die Hubseile entfernt, der Sattelzug wird gesichert. Der Sattelauflieger ist bereit für die Abfahrt.
 
Präsentation hautnah
Heute wurde der Innovative Sattelauflieger Umschlag (ISU) am Rail Cargo Austria Terminal in Wels präsentiert. Hautnah konnten Kunden und Interessierte das innovative ISU-System erleben und wurden über die vielen Einsatzmöglichkeiten von den Experten vor Ort informiert.

Quelle: ÖBB
 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar