Rail Cargo Operator vernetzt Verona mit Arad

Rail Cargo GroupDer Intermodalbereich der Rail Cargo Group, Rail Cargo Operator, weitet sein Kundenangebot innerhalb Europas und darüber hinaus aus: Künftig wird eine eine neue Relation zwischen Norditalien und Rumänien, die drei Mal wöchentlich verkehrt, angeboten. Am 19. Juni 2017 startet die intermodale Zugverbindung zwischen Verona und Arad und eröffnet damit einen bisher kaum angebundenen Intermodal-Korridor.

Große Warenströme zwischen der bedeutenden norditalienischen Industrieregion und Rumänien werden aktuell noch immer vorwiegend auf der Straße bewegt. Doch gerade für diese Strecke bieten Intermodaltransporte großes Potenzial, da die Vorteile der Bahn hier optimal eingesetzt werden können. Das neue RCO-Zugangebot bietet durch eine konkurrenzfähige Laufzeit zwischen dem Terminal Interporto Quadrante Europa di Verona und dem Railport Arad eine Bahnalternative für alle Behälter des kombinierten Verkehrs. Transportfähig sind alle Containertypen, Tanks, Wechselaufbauten und (Mega)Trailer.

Mit zu Beginn drei wöchentlichen Abfahrten pro Richtung bietet Rail Cargo Operator ab 19. Juni laut Eigensaussage das einzige offene Zugssystem für intermodale Transporte zwischen Norditalien und Rumänien an. Auf der 1.109 Kilometer langen Strecke zwischen Verona und Arad durchqueren die Züge dabei fünf europäische Staaten – in einer Laufzeit von weniger als 40 Stunden. Aufgrund einer schon im Vorfeld starken Buchungslage arbeitet Rail Cargo Operator bereits an einer zukünftigen Aufstockung auf fünf Rundläufe pro Woche.

Quelle + Bildquelle: RCG

Ähnliche Beiträge