| |

Rekordjahr 2019 für die Paketlogistik der Post

Mit 127 Mio. transportierten Paketen erzielte die Österreichische Post 2019 einen neuen Mengenrekord. Im Vergleich zu 2018 sei das Aufkommen um fast 18 Prozent gestiegen, schreibt das Unternehmen in einer Aussendung. Im Jahr 2009 wurden 50 Mio. Pakete gezählt.

Damit haben sich die Mengen in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt. Zurückzuführen ist dieser rapide Anstieg auf das starke organische Wachstum – getrieben durch den boomenden Online-Handel – einerseits, aber auch auf zusätzliche Mengen, die die Post seit August 2019 für DHL in Österreich zustellt.

An durchschnittlichen Tagen transportierte die Post österreichweit rund 420.000 Pakete, im Dezember stieg diese Zahl auf über 600.000 Palete täglich an. Auch verzeichnete das Unternehmen am 11. Dezember ein neues Allzeit-Hoch: 765.000 Pakete wurden allein an diesem Tag von der Post österreichweit verteilt.

Um sich für die Zukunft zu rüsten, investiert die Post massiv in ihre Infrastruktur. 2019 verzeichnete man mit 160 Mio. Euro ein Rekordinvestitionsjahr, ein Großteil davon floss in den Aus- und Neubau von Logistikstandorten. 2020 wird sich die Investitionshöhe laut Unternehmensangaben in einer ähnlichen Größenordnung bewegen.

www.post.at

Ähnliche Beiträge