Rohstoffe beherrschen das Österreichische EinkaufsForum 2011

Das Forum des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik in Österreich geht erstmalig in Linz am 29./30. September über die Bühne. Es findet in der Stahlwelt der voestalpine statt. Es ist jährlicher Treffpunkt der Beschaffungsszene und steht für Themenführerschaft in Fragen Einkauf & SCM. Dafür stehen internationale Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, NGO´s, Politik und Verwaltung.

Das Motto des Forums 2011 „Volatile Rohstoff- und Beschaffungsmärkte managen“ hat höchste Aktualität. Galt 2009 noch „Kapazitäten schließen und Mengen reduzieren“, gilt nun „Lieferquellen sichern, Preiserhöhungen abwehren, Rohstoffverfügbarkeiten erhalten“. Dazu kommen globale Auswirkungen der Umwälzungen im Arabischen Raum und die Atomkatastophe in Japan.

Das Einkaufsforum 2011 zeigt die erfolgsträchtigen Strategien und Maßnahmen auf und vermittelt Best Practise Expertise.

War Risikomanagement schon bisher vordringlichste Aufgabe des strategischen Einkaufs, so wird es nun eine Überlebensfrage. Nur mit richtigen Lieferanten-Partnern sichert der Einkäufer die Versorgung mit Energie, Rohstoffen und Materialien, optimiert er die Kostenstruktur und integriert die Innovationskraft der Lieferanten ins Unternehmen. Namhafte internationale Experten beleuchten alle wichtigen aktuellen Themen, von der makroökonomischen Lagebeurteilung bis zu den Erwartungen in der nächsten Zukunft.

Das sind Stellgrößen für Erfolg in volatilen Märkten, erfolgreiche Lieferantenbeziehungen in Zeiten der Verknappung, das Managen von Engpässen. Parallele Experten Workshops vertiefen die Thematik praxisnah. Der 2. Plenartag widmet sich an Hand von Best-Practise-Beispielen auf Berater/Kunden –Ebene dem e-Procurement der 4. Generation.

Programm und Anmeldung unter www.bmoe.at/einkauf

Höhepunkt des Forums ist die Verleihung des Austrian Supply Excellence Award 2011. Mit dem Award werden ganzheitlich und nachhaltig herausragende Lösungen entlang der Wertschöpfungskette ausgezeichnet, die zu einer am Markt herausragenden Position verhelfen. Ergebnisverbesserung durch wirtschaftlich und technologisch sinnvolle Innovationen in der Supply-Chain ist ebenso unabdingbar wie soziale und ökologische Verantwortung, vom Lieferanten zum Kunden und im Unternehmen selbst. Der Einkäufer ist Innovationskatalysator, er generiert Innovation innerhalb der Wertschöpfungskette.

Der Award wird in 3 Kategorien vergeben : die beste Konzeption/Umsetzung auf Einkäuferseite und auf Lieferantenseite. Zusätzlich der Austrian Supply Excellence Award – Wissenschaftspreis 2011.

Näheres unter www.e-procurement-award.at und www.bmoe.at

Einsendeschluss : 31. August 2011

Quelle: BMÖ – Bundesverband Materialwirtschaft Einkauf und Logistik in Österreich

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar