| |

Saison 2023/24: DB Schenker war für den ÖSV am Start

Ski-Equipment mit einem Gesamtvolumen von mehr als 75 Tonnen hat das Logistikunternehmen DB Schenker in der aktuellen Saison 2023/2024 im Auftrag des Österreichischen Skiverbands (ÖSV) zu den Wettkampfstätten und Trainingslagern in aller Welt transportiert. Denn die Wintersportler sind rund um den Globus unterwegs, wie die Destinationen Chile, Neuseeland und USA zeigen.

Von Mitte August bis Mitte Oktober 2023 fanden Trainingslager in Neuseeland und Chile statt, wobei DB Schenker bereits Mitte Juli knapp 19 Tonnen Ski-Equipment nach Chile sowie 3 Tonnen nach Neuseeland transportierte. Zu den Weltcuprennen in den USA wurden 14 Tonnen Skiausrüstung geliefert und zum Europacup rund 2 Tonnen.

„Die Athletinnen und Athleten sollen sich keine Gedanken über den Transport ihrer Ausrüstung machen, sondern sich ganz auf ihre sportlichen Leistungen konzentrieren können. Das ist unser Credo und an das halten wir uns schon seit knapp 20 Jahren“, sagt Mag. Alexander Winter, CEO von DB Schenker in Österreich und Südosteuropa, über die langjährige Erfolgspartnerschaft mit dem ÖSV.

Insgesamt wurden diese Saison 1.310 einzelne Packstücke wie Skisäcke, Torstangen, Werkbänke oder Ergometer für die ÖSV-Athleten verladen. Um die gesamte Abwicklung, Verladung und Zollabfertigung kümmert sich die Logistikabteilung der Spedition in Innsbruck.

Eine besondere Herausforderung für den Transport stellen dabei vor allem die vorgegebenen Terminpläne der Rennen dar, die eine zeitgenaue Anlieferung erfordern und daher präzisester Planung bedürfen. Dabei ist vor allem auch Flexibilität gefragt, denn aufgrund von äußeren Bedingungen kann es vorkommen, dass das eine oder andere Rennen verlegt oder abgesagt wird.

In so einem Fall kann der internationale Logistikdienstleister auf sein globales Netzwerk zurückgreifen, entsprechend schnell reagieren und eine reibungslose Anlieferung zu den Austragungsorten gewährleisten. Auch für das Nordisches Team ist DB Schenker mit zwei Service- und Wachstrucks, die pro Saison jeweils 15.000 Kilometer zurücklegen, fleißig unterwegs.

www.dbschenker.com/at-de; www.skiaustria.at

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge