| | | |

Schuon Gruppe: 12 Prozent Umsatzplus im Jahr 2021

Der internationale Logistikdienstleister Schuon hat in 2021 das Wachstum der letzten Jahre in sämtlichen Geschäftsbereichen fortgesetzt. Insgesamt erwirtschaftete die Unternehmensgruppe mit Sitz im deutschen Haiterbach einen Umsatz von rund 77 Mio. Euro.

„Das vergangene Jahr war operativ erneut schwierig und herausfordernd. Anhaltende Lieferkettenstörungen, Fahrzeug-, Material- und Kapazitätsengpässe sowie laufende Preissteigerungen haben uns unter Druck gesetzt“, sagt Alexander Schuon, Geschäftsführer der Alfred Schuon GmbH.

Neben einer sehr guten Entwicklung im Bereich Transport und Spedition war das Wachstum der Kontraktlogistiksparte erneut besonders dynamisch. Diese macht mittlerweile gut 20 Prozent des Gesamtumsatzes der Logistikgruppe aus.

Die Batterielogistik für die Automobilindustrie, innerhalb derer Schuon sämtliche logistischen Prozesse rund um Batterien für E- und Hybridfahrzeuge anbietet, nimmt eine immer wichtigere Rolle in der Unternehmensstrategie ein. „Hier haben wir eine besondere Expertise aufgebaut“, so Alexander Schuon.

Den weitaus größten Teil macht aber nach wie vor der Transport großvolumiger Güter aus. Schuon ist vor allem für Automobil-, Dämmstoff- und Verpackungsproduzenten tätig und disponiert dafür europaweit mehr als 330 Fahrzeuge. Für den Fuhrpark will man weiterhin verstärkt auf alternative Antriebstechnologien setzen.

„An unserem ungarischen Standort in Kecskemét fährt ein Teil der Flotte mit einem synthetischen Kraftstoff und spart so 90 Prozent der CO2-Emissionen ein. In Deutschland setzen wir bereits auf Flüssigerdgas-Lkw (LNG) und werden im Sommer unseren ersten E-Lkw in Betrieb nehmen“, sagt Alexander Schuon. Beschleunigt werden diese Entwicklungen durch die wirtschaftlichen Folgen des Ukraine-Kriegs, die Schuon vor allem über hohe Dieselpreise zu spüren bekommt.

Darüber hinaus treibt das Logistikunternehmen innovative Projekte voran, um Transportprozesse effizienter zu machen. So ist man Gesellschafter des Start-ups NeoCargo AG, die eine digitale Vernetzungsplattform für Spediteure entwickelt. Zudem will Schuon seine Disposition mit einem eigenen neuen Tool weiter optimieren, das mit einer Ausgründung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) entwickelt wird und auf künstliche Intelligenz zurückgreift.

Die Alfred Schuon GmbH ist ein führendes Speditions- und Logistikunternehmen – spezialisiert auf Jumbotransporte, Systemverkehre und individuelle Logistikkonzepte. Mit rund 600 Mitarbeitenden, 330 disponierten Fahrzeugen, rund 80.000 m² Lager- und Logistikfläche sowie Niederlassungen in Deutschland und Ungarn schafft das Unternehmen für seine Kunden Mehrwerte und Wettbewerbsvorteile.

www.schuon.com

Ähnliche Beiträge