Sicherheitszertifikat für DB Schenker Rail Deutschland AG

Als erste Güterbahn Europas ist die DB Schenker Rail Deutschland AG nach dem Standard ISO 28000:2007 zertifiziert worden. Der Standard dient dazu, die Risiken für Unternehmen, Menschen, Ladung und Anlagen innerhalb der Lieferkette mit Blick auf Kriminalität und Terror zu reduzieren. Damit wird eine Verbesserung der Zuverlässigkeit in der Lieferkette erreicht.

Bernhard Ständer, Geschäftsführer Germanischer Lloyd Certification (GLC), überreichte die Urkunde an Dr. Klaus Kremper, Vorstandsvorsitzender der DB Schenker Rail Deutschland AG. "Mit der Zertifizierung nach ISO 28000 unterstreichen wir unser Image als sicheres Transportunternehmen und geben die daraus resultierenden Vorteile an unsere Kunden weiter, denen wir schon bald noch risikoärmere Transporte anbieten können", so Dr. Klaus Kremper. "Ein zertifiziertes Sicherheitsmanagementsystem ist ein kontinuierlicher Prozess, mit dem Gefahren rechtzeitig erkannt, und geeignete Gegenmaßnahmen getroffen werden können. Der Standard ISO 28000 schreibt keine konkreten Sicherheitsmaßnahmen vor, sondern stellt durch seinen risikobasierten Ansatz sicher, dass nur effektive und risikorelevante Maßnahmen umgesetzt und deren Wirkungsgrad überwacht werden", erklärt Bernhard Ständer.

GLC hatte im vergangenen Jahr die Frachtsparte der Deutschen Bahn auditiert. Mit dem Audit hat DB Schenker Rail Deutschland AG nachgewiesen, dass alle Prozesse im Unternehmen gemäß ISO 28000 und der relevanten Sicherheitsregelwerke analysiert und dokumentiert sind. DB Schenker Rail hat die Anforderungen der ISO 28000 in das bestehende Managementsystem nach ISO 9001(Qualität), ISO 14001 (Umwelt) und OHSAS (Arbeitsschutz) integriert und umgesetzt.

Außerdem wurden Sicherheitsmaßnahmen in Regelwerke und Schulungsmethoden für Mitarbeiter eingebaut. Mit der erhaltenen Zertifizierung besitzt die Güterbahn eine wesentliche Voraussetzung, um sich als zugelassener Wirtschaftsbeteiligter (AEO) bestätigen zu lassen und damit berechtigt zu sein, künftig Erleichterungen und Vorteile bei der Zollabfertigung und in Zollverfahren beanspruchen zu können.

Quelle: MyLogistics

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar