| |

Über 1 Mio. TEU Kühlcontainer-Umschlag im Hafen Antwerpen

Die Gesamtzahl der im Antwerpener Hafen umgeschlagenen Kühlcontainer stieg 2021 im Vergleich zu 2020 um 2,7 Prozent. Zum zweiten Mal in Folge wurde die Marke von 1 Mio. TEU an betriebsbereiten Kühlcontainern überschritten.

Das Wachstum war hauptsächlich auf einen Anstieg des Exportvolumens um 6 Prozent zurückzuführen. Etwa 60 Prozent der im Hafen Antwerpen umgeschlagenen Container sind für den Export bestimmt. Der Anteil des Kühlcontaineraufkommens (in TEU) beträgt 8,2 Prozent des gesamten Containerverkehrs im Hafen.

Auffallend an den jährlichen Zahlen ist die Zunahme der konventionellen Kühlschiffe. Diese beförderten um 6 Prozent mehr Volumen als im jahr 2020. Vor der Corona-Krise war ein massiver Rückgang des Einsatzes herkömmlicher Kühlschiffe zu verzeichnen, da der Großteil der verderblichen Waren in Kühlcontainern transportiert wurde.

Der maritime Sektor hat sich den UN-Zielen der nachhaltigen Entwicklung verpflichtet. Im Rahmen der IMO 2023 werden im nächsten Jahr Maßnahmen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen im internationalen Schiffsverkehr in Kraft treten. Diese Richtlinie wird sich zusammen mit den steigenden Energiepreisen auf die globale Kühlkette auswirken. Unternehmen investieren in großem Umfang in ihre eigenen erneuerbaren Energiequellen.

www.portofantwerp.com

Ähnliche Beiträge