Verhaltenes Wachstum bei der Logwin AG

Logwin erzielte im ersten Halbjahr 2011 eine kräftige Volumensteigerung in der Luftfracht und Zuwächse im Bereich Transport and Retail Networks:

Der Logwin-Konzern verzeichnete im ersten Halbjahr eine deutliche Ergebnisverbesserung im Vergleich zum Zeitraum Jänner bis Juni 2010. Das Nettoergebnis fiel mit 3,6 Mio. Euro klar positiv aus, gab CEO Berndt-Michael Winter gestern bekannt. Im Vorjahr stand auf diesem Posten nach den ersten sechs Monaten ein Abgang in Höhe von – 3,4 Mio. Euro zu Buche. Der Umsatz stieg in der Berichtszeitraum um 1,5 Prozent auf 659,4 Mio. Euro. Die EBIT-Marge betrug 1,9 Prozent (2010: 1,6%). Die Eigenkapitalquote der Logwin AG ist auf 37,1 % gestiegen (31. Dezember 2010: 32,6 %).

Das Geschäftsfeld Solutions erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2011 einen Umsatz von 351,2 Mio. Euro. Das entspricht einer Steigerung um 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Speziell im Bereich Transport and Retail Networks wurde ein deutliches Wachstum erzielt. Die Kontraktlogistikaktivitäten entwickelten sich insgesamt stabil. Die steigenden Frachtraten wirkten sich im ersten Halbjahr ergebnisbelastend aus. Das operative Ergebnis (EBIT) lag mit 2,9 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert (2010: 3,5 Mio. Euro); allerdings waren in der Vergleichsperiode 2010 noch Erträge aus dem Verkauf von Randaktivitäten in Höhe von 0,7 Mio. Euro enthalten.

Im Geschäftsfeld Air + Ocean betrug der Umsatz nach den ersten sechs Monaten 308,4 Mio. Euro und erreichte damit annähernd das Vorjahresniveau (2010: 309,5 Mio. Euro). Während in der Luftfracht eine deutliche Volumensteigerung erzielt werden konnte, lagen die Mengen in der Seefracht bei gesunkenen Frachtraten weitgehend auf Vorjahresniveau. Das operative Ergebnis (EBIT) konnte gegenüber dem Vorjahr um 2,5 Mio. Euro auf 12,4 Mio. Euro gesteigert werden. Die Ergebnisverbesserung lag im Wesentlichen auf den Entwicklungen in den Geschäftseinheiten Europe, Middle East und Far East Asia begründet.

Die Logwin AG, Grevenmacher (Luxemburg), entwickelt als externer Partner ganzheitliche Logistik- und Servicelösungen für Industrie und Handel. Der Konzern erzielte 2010 einen Umsatz von 1,4 Mrd. Euro und beschäftigt derzeit über 5.600 Mitarbeiter an rund 250 Standorten auf allen Kontinenten.

Quelle: Österreichische Verkehrszeitung
Portal: www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar