Wasco Coatings schließt Betonummantelung für Nord Stream 2-Projekt in Mukran ab

Die Wasco Coatings Germany GmbH hat auf der Insel Rügen das letzte von mehr als 88.000 Rohren für das Gaspipelineprojekt Nord Stream 2 mit Beton ummantelt. Damit endet dieser spezifische Part des Auftrages im Werk Sassnitz-Mukran, an dessen Gesamtumfang in Spitzenzeiten fast 600 Mitarbeiter beteiligt waren. Rund 45.000 bereits beschichtete Rohre lagern noch immer im Hafenbereich des Mukran Port. Sie werden schrittweise zu den Verlegeschiffen transportiert.

„Gut zwei Jahre nach Produktionsstart sind wir nun erfolgreich auf der Zielgeraden angelangt. Für das Projekt, das entsprechend der Kundenvorgaben realisiert wurde, haben wir jedes einzelne Rohr von einem Ausgangsgewicht von zwölf auf 24 Tonnen beschwert. Damit weisen die Komponenten für den Einsatz unter Wasser die notwendige Stabilität auf“, fasst es Gérard Vogel, Site Manager der Wasco Coatings Germany, kurz zusammen.

Nachdem Wasco 2016 den Zuschlag für die Betonummantelung der Rohre sowie die Lagerung und Logistik erhalten hatte, wurde zum Jahreswechsel 2016/17 jenes Werk in Sassnitz-Mukran übernommen, in dem bereits für Nord Stream 1 Rohre ummantelt wurden. „Für Nord Stream 2 hat Wasco Coatings Germany eine klasse Leistung abgeliefert. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die diese Aufgabe mit uns geplant und umgesetzt haben“, sagte Giancarlo Maccagno, CEO der Wasco Energy, im Zuge dieses Projektmeilensteins.

In den kommenden Monaten werden die noch im Hafengelände Sassnitz-Mukran zwischenlagernden Rohre von Wasco weiterhin ausgeliefert, damit sie in den aktuell laufenden Baubetrieb von Nord Stream 2 eingespeist werden können. Die rund 1.200 Kilometer lange Gaspipeline wird nach ihrer Fertigstellung in zwei Strängen Energie aus Russland gen Europa bringen.

Über Wasco Energy.
Wasco Energy ist ein führender global tätiger Energiedienstleister. Hauptsitz von Wasco Energy ist Malaysia. Sein Firmennetzwerk bietet von 17 internationalen Standorten aus verlässliche und konkurrenzfähige Produkte, Dienstleistungen und Lösungen für die Öl- und Gasbranche weltweit. Wasco Energy hat sehr erfolgreich große Energieprojekte in wichtigen Märkten fertiggestellt. Die Firma entwickelt ihr Angebotsportfolio ständig weiter und bietet verschiedene Produkte und Services: Pipelineservices, Ingenieurs­dienstleistungen, Exploration und Produktion sowie weitere Branchendienstleistungen.

Für weitere Informationen besuchen Sie: www.wascoenergy.com

Presseanfragen:
Matthias Arnhold
Media and Public Relations Agentur (Mukran)
für Wasco Coatings Europe B.V.
+49 30 2061 413028
matthias.arnhold@mar-berlin.de

Translate »