|

Weitgehende Stabilität im Hafen Koper


Güterumschlag im Hafen Koper ist im Jänner gestiegen

Besser als erwartet war die Entwicklung des Güterumschlages im slowenischen Seehafen Koper im Jänner 2009. Mit 1,5 Mio. Tonnen Gesamtaufkommen wurde der Vergleichswert des Vorjahres um 10 Prozent übertroffen. Die Hafenbetriebsgesellschaft begründet das mit Zuwächsen beim Mineralölumschlag sowie bei den Produktgruppen „Perishables“ und „Silo Bulk“. Der Containerumschlag erreichte mit 26.751 TEU das Vorjahresniveau. Stark rückläufig war der Umschlag von Neuwagen, der um 63 Prozent eingebrochen ist.

Ende der Vorwoche wurde am neuen Liegeplatz 7c des verlängerten Pier 1 das erste Großcontainerschiff abgefertigt. Premierenkunde war ein Schiff der Reederei CMA CGM. Das be- und entladene Aufkommen belief sich auf 2.252 TEU. Der neue Liegeplatz bietet Möglichkeiten für die Abfertigung von Schiffen bis zu 8.000 TEU Kapazität.

Quelle: Österreichische Verkehrszeitung

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar