| | |

WKOÖ urgiert Ausbau der Eisenbahnstrecke nach Koper

Der Hafen Koper konnte im Vorjahr seine bedeutende Position für Österreich stärken. Mehr als 7,1 Mio. Tonnen Waren wurden 2017 aus Übersee über den slowenischen Hafen Koper nach bzw. von Österreich im- oder exportiert, um 13 Prozent mehr als im Jahr zuvor. 

Koper ist seit Jahren Österreichs wichtigster Überseehafen für den Export: Im Jahr 2017 wurden fast 2,3 Mio. Tonnen Waren aus Österreich in Koper verschifft. Oberösterreichs Wirtschaftskammer-Präsidentin Doris Hummer fordert daher den Ausbau der Eisenbahnstrecke Pyhrn-Schober für eine bessere Verbindung von Oberösterreich nach Slowenien.

Für den Güterverkehr auf der Pyhrn-Schober-Strecke wäre vor allem ein neuer Bosrucktunnel mit weniger steilen Zulaufstrecken wichtig, damit Güterzüge keine zweite Lokomotiven mehr brauchen, um die Passstrecke zu passieren, plädiert Präsidentin Hummer für den Ausbau der Eisenbahnstrecke Pyhrn-Schober als wichtige Verkehrsachse von Oberösterreich nach Koper.

www.luka-kp.si

 

Ähnliche Beiträge