| |

1.500 Lkw-Ladungen mit Schnee am Flughafen Wien

Den von starkem Schneefall geprägten Wintereinbruch am Wochenende des 2. und 3. Dezember 2023 hat der Flughafen Wien gut gemeistert. Eine Gesamtfläche von 2,6 Mio. m² mit Vorfeld, Rollbahnen und Pisten musste dabei schnee- und eisfrei gehalten werden. Mehr als 1.500 Lkw-Ladungen Schnee wurden am Samstag, 2.12.2023, abtransportiert. 

Über 80 Mitarbeitende der Teams von Winterdienst, Enteisung und vieler weiterer Flughafen-Bereiche waren zu diesem Zweck bei widrigen Bedingungen im Einsatz. Auf den Flugbetrieb hatten die Schneefälle daher wenig Auswirkung, der Flughafen Wien war ohne Einschränkungen verfügbar. 

Für die beginnende Winter- und Schneesaison wähnt sich das Unternehmen gut vorbereitet: Insgesamt stehen am Flughafen Wien mehr als 500 Mitarbeitende sowie rund 90 Fahrzeuge für Schneeräumung und Flugzeug-Enteisung bereit.

„Der Wintereinbruch mit starkem Schneefall vor allem am Samstag hat auch den Flughafen Wien getroffen. Aber dank des großen Einsatzes unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren im Flugbetrieb kaum Auswirkungen zu spüren und der Airport immer verfügbar. Ich bedanke mich bei den Teams unseres Winterdienstes, unserer Flugzeug-Enteisung und bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die an diesem Wochenende im Einsatz waren, für ihre tolle Leistung“, sagt Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG.

Die Kompletträumung einer Piste erfolgt in Standardformation mit 17 Fahrzeugen und muss bereits bei wenigen Zentimetern Schnee durchgeführt werden. 75 Spezial-Fahrzeuge, darunter mehrere Groß-Enteisungsfahrzeuge für die Start- und Landepisten, Kehrblasgeräte für die Schneeräumung, sowie entsprechend ausgerüstete Traktoren stehen im Winterdienst zur Verfügung. Über 440 Personen stehen Tag und Nacht für die Schneeräumung von Pisten, Rollbahnen und Flughafen-Vorfeld bereit. Weitere 80 Personen stehen zur Flugzeug-Enteisung zur Verfügung.

Neben der Herausforderung, Pisten und Rollwege schnee- und eisfrei zu halten, spielt die Enteisung der Flugzeuge in der kalten Jahreszeit zur Sicherheit des Flugverkehrs eine herausragende Rolle. Vereisungen an Tragflächen und Rumpf können zum Strömungsabriss und damit zu großen Problemen beim Steuern eines Luftfahrzeugs führen. Ausschlaggebend dafür sind Feuchtigkeitsgrad, Außentemperatur, Temperatur der Tragflächen und Niederschlagsintensität. 

Das vom Flughafen Wien eingesetzte Mittel ist biologisch vollständig abbaubar und wird über unterirdische Abflussanlagen in Sammelbehälter zur Entsorgung geleitet. Die Dauer eines Enteisungsvorganges hängt im Wesentlichen von der Größe des Flugzeuges und damit der zu enteisenden Flächen ab. Größere Flugzeuge werden von bis zu vier Enteisungsfahrzeugen gleichzeitig betreut, um die Enteisung möglichst schnell abzuwickeln. Für die Jets stehen insgesamt 14 Enteisungsfahrzeuge zur Verfügung.

www.viennaairport.com

Ähnliche Beiträge