126 neue Auszubildende starten bei Hellmann

Am 1. August 2011 begannen 126 Auszubildende ihre Berufsausbildung bei Hellmann Worldwide Logistics in Deutschland. In den folgenden Ausbildungsberufen werden die jungen Menschen ausgebildet: 55 Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen, 44 Fachkräfte für Lagerlogistik, 11 Berufskraftfahrer, 8 Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, 7 Bachelor Duales Studium BWL-Spedition, Transport, Logistik und 1 IT-Systemkaufmann.

Nach dem Start in den verschiedenen Niederlassungen, kamen am 3. und 4. August 2011 alle Auszubildenden zum offiziellen Kick-off in Bremen zusammen. An einem Tag trafen sich alle kaufmännischen Azubis und am anderen die neuen Kollegen für den gewerblichen Bereich. Hier wurden den Auszubilden die Grundzüge der Hellmann-F.A.M.I.L.Y erläutert. Anhand von Vorträgen wurden die Auszubildenden auf verschiedene Alltagssituationen im Berufsleben vorbereitet. Wie verhält man sich in einem Kundengespräch, wie geht man mit den Herausforderungen des Tagesgeschäftes um? Die Antworten auf diese und andere Fragen erarbeiteten die neuen Mitglieder der Hellmann-F.A.M.I.L.Y in gemeinsamen Workshops und Übungen. Darüber hinaus wurden die Auszubildenden über die vielfältigen Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen bei Hellmann Worldwide Logistics informiert.

Für die Auszubildenden war der Kick-off auch eine Gelegenheit, erste Eindrücke auszutauschen und Netzwerke zu knüpfen. Die Hellmann Academy hatte ein spannendes Einarbeitungsprogramm vorbereitet. Dazu gehörten Rollenspiele, Waren- und Datenflüsse in der Spedition, das Vorstellen der Hellmann-Niederlassungen sowie die Weiterbildungsmöglichkeiten des Qualifizierungsprogramms während der Ausbildung. Gruppenübungen rundeten alles ab und stärkten das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Hellmann bildet an den Standorten in Osnabrück, Bielefeld, Bremen, Hamburg, Lehrte, Leipzig, Magdeburg, Crivitz, Stuttgart, Nürnberg, München, Düsseldorf, Kelsterbach, Wittlich, Neunkirchen, Polch und Nieder-Olm aus.

Quelle: MyLogistics
Portal: www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar