24. Jahreskongress „Global Improvements“ des AKJ Automotive

elog@istics award 2008 am 5. März in Saarbrücken verliehen

Arbeitskreis AKJ Automotive verlieh anlässlich seines 24. Jahreskongresses „Global Improvements“ am 5. März 2008 zum neunten Mal den elog@istics award. Der Preis würdigt die Anwender prozessorientierter IV/IT-Lösungen in der automobilen Logistik und die Dienstleister, die hier unterstützend tätig waren. Die wesentlichen Kriterien bei der Bewertung der eingereichten Projekte waren Innovation in Bezug auf die gewählte Anwendung, Originalität in Bezug zu den Anwendungsfeldern in der Logistik, Nutzen und Mehrwert aus Sicht der Hauptanwender, Beschleunigungseffekte in der Wertschöpfungskette bzw. Auftragsabwicklung sowie Entwicklungsmöglichkeit und Nachhaltigkeit.

 Der Hauptpreis ging an das „Vehicle Distribution System“ von Volkswagen, eine integrierte Planung und Steuerung der logistischen Prozesse für die Fahrzeugdistribution von/nach Mexiko. Weitere Preisträger waren die „Europaweite Behälterverfolgung mit RFID“ von CHEP Automotive Europe, der „Supply Viewer OPAL“ von Dräxlmaier und „eLaunch“ von Daimler.

Der Arbeitskreis AKJ Automotive ist 1986 von Prof. Schmidt zusammen mit einer damals kleinen Gruppe von Automobilexperten gegründet worden. Er ist eine Plattform für den intensiven und praxisnahen Erfahrungsaustausch für Experten der Logistik und Produktion in der Automobilindustrie. In ca. 10-12 Sitzungen pro Jahr werden vor Ort in den Unternehmen neue Lösungen diskutiert, die als Best-Practice-Beispiele Anregungen zur Umsetzung in den jeweiligen Unternehmen bieten.

Quelle: AKJ Automotive

 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar