| |

3.500 mobile Datenterminals von TIS für Gebrüder Weiss

Gebrüder Weiss stattet seine Fahrpersonal sowie die Mitarbeitenden für Lager- und Umschlagstätigkeiten bis zum Jahresende mit insgesamt 3.500 neuen Datenterminals aus. Mit dem seit März 2020 laufenden Hardwaretausch stellt der Transport- und Logistikdienstleister seine gesamten mobilen Geräte vom Betriebssystem „Windows CE Embedded Handheld“ auf Android um und rüstet sich damit für die Zukunft.

Der Kaufentscheidung war eine sechsmonatige Auswahl- und Testphase vorausgegangen, bei der die Mitarbeitenden aktiv einbezogen wurden. Dabei konnten sich der Touch-Computer Zebra TC77 für die Tourenabwicklung im Nahverkehr und der Barcodescanner Zebra MC3300 für den Bereich Lagerlogistik und Umschlag durchsetzen. Lieferant ist die TIS GmbH, die mit TISLOG auch die passende Software sowie spezielle Griff- und Gehäuselösungen für die Hardware entwickelt hat.

Bislang wurden bereits über 90 Prozent der knapp 2.000 FahrerInnen mit den neuen Geräten ausgerüstet. Im Lagerumschlag liegt dieser Wert bei 1.200 Auslieferungen gegenüber rund 1.500 Beschäftigten. TIS ist seit fast 30 Jahren Telematik- und Hardware-Lieferant von Gebrüder Weiss, wobei die Zusammenarbeit bei jeder Investition auf dem Prüfstand steht.

Das von TIS entwickelte Mobile Device Management TISLOG MDM ermöglicht die zentrale Organisation der TISLOG Mobilsoftware. Das beinhaltet das Konfigurieren, Verteilen, Absichern und Analysieren. Das Modul richtet einen Kiosk-Modus auf den Mobilgeräten ein, mit dem das Betriebssystem vor unautorisiertem Zugriff und Manipulationen geschützt wird.

Ein weiteres Argument für TIS lieferten die Zubehör-Eigenentwicklungen der Marke TIS Plus, mit denen die mobilen Computer ergänzt werden können. So werden die im Lager beziehungsweise Umschlag eingesetzten Barcodescanner vom Typ MC3300 mit speziellen Pistolengriffen ausgestattet. Hinzu kommt eine ebenfalls von TIS entwickelte Gehäuselösung für die Ortungs-Transponder.

Die zentrale IT-Abteilung von Gebrüder Weiss befindet sich in Kennelbach/Vorarlberg. Von hier aus werden nicht nur die Niederlassungen in Österreich betreut, sondern auch das weltweite Netzwerk des Transport- und Logistikunternehmens.

www.gw-world.com; www.tis-gmbh.de

Ähnliche Beiträge