| | |

600 Containertragwagen für die ÖBB Rail Cargo Group

Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) hat eine Rahmenvereinbarung mit MFD Rail abgeschlossen. Künftig tragen bis zu 600 zusätzliche Containertragwagen dazu bei, noch mehr Güter von der Straße auf die Schiene zu verlagern.

Die ersten 100 Containertragwagen aus Neubauproduktion sind bereits eingetroffen und werden in unterschiedlichsten Bereichen der Entsorgungslogistik eingesetzt. Die nächste Tranche ist für 2024 geplant und umfasst weitere 100 speziell gebrandeter Containertragwagen, die im Laufe des ersten Halbjahres an RCG übergeben werden.

Die 600 angemieteten Containertragwagen von MFD Rail sind speziell auf die Bedürfnisse der RCG abgestimmt und wurden für den Einsatz mit den „Mobiler“-Behältern konzipiert. In Kombination mit der hydraulischen Hubvorrichtung des „Mobiler“ können dadurch Güter ganz ohne Kran und Anschlussgleis zwischen Bahn und Lkw umgeschlagen werden.

Die Logistiklösung kommt nicht zuletzt beim umweltfreundlichen Transport von Abfällen auf der Schiene zum Einsatz. 2023 wurden so bereits über 200.000 Tonnen Abfälle im Sinne des novellierten Abfallwirtschaftsgesetzes (AWG) vertraglich fixiert und somit nachhaltig auf die Schiene verlagert. 2024 sollen es noch einmal deutlich mehr werden.  

MFD Rail mit Sitz in Rotkreuz (Schweiz) ist eines der am besten kapitalisierten und nachhaltigsten Scale-ups der Branche. Das Unternehmen vermietet leise, sichere und qualitativ hochwertige intermodale Waggons, kombiniert mit flexiblen und transparenten Miet- und Wartungskonzepten.

www.mfdrail.ch; www.railcargo.com

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge