AHT Cooling Systems trotzt Cyberattacke mit voller Lieferfähigkeit

Der weltweit führende Hersteller für steckerfertige gewerbliche Kühl- und Tiefkühlsysteme AHT mit Hauptsitz im steirischen Rottenmann wurde am 28. September mit einer Schadsoftware infiziert, welche den E-Mail-Verkehr, Server und Programme gezielt lahmlegte. Mittlerweile ist die Erreichbarkeit auf allen Kanälen wieder gewährleistet und kann das Unternehmen alle Liefertermine einhalten.

„Wir konnten durch sofortige Sicherheitsmaßnahmen, schnelle Reaktionen und einer engen Kommunikation und Kooperation innerhalb des Konzerns signifikante Auswirkungen vermeiden. Dank des intensiven und professionellen Einsatzes unserer IT-Experten, Mitarbeiter und Partner konnten wir die Produktion fortsetzen und alle Lieferungen an unsere Kunden ausführen“, lautet die neueste Information von Martin Krutz, seit März 2019 CEO der AHT Cooling Systems GmbH.

Wer hinter dem Angriff steckt, ist derzeit noch unklar. Der Fall wurde der Polizei angezeigt, die Ermittlungen laufen. Parallel zu den Wiederaufbaumaßnahmen werden Situationsanalysen weiter vorangetrieben, um laufend weitere Gegenmaßnahmen setzen zu können. Der Schaden wurde begrenzt und sensible Daten wurden gesichert.

Mit einem Umsatz von über 480 Mio. Euro beliefert AHT seit mehr als 35 Jahren alle namhaften Supermarkt- und Discountketten sowie Eiscreme- und Getränkehersteller mit steckerfertigen gewerblichen Kühl- und Tiefkühlsystemen. Die global aufgestellte AHT Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 1.600 Mitarbeitende und betreibt vier Produktionsniederlassungen in Österreich, China, Brasilien und den USA, zwölf Vertriebs- und Serviceniederlassungen sowie eine eigene Business Unit für Forschung und Entwicklung und Innovation.

Unter dem Schirm der Daikin Gruppe, mit 76.000 Mitarbeitenden und einem Umsatz von 17 Mrd. USD (2017) weltweiter Marktführer im Bereich der Klimatechnologie mit Hauptsitz in Osaka (Japan), gilt AHT als einer der bedeutendsten Arbeitgeber der Region.

www.aht.at

Schreibe einen Kommentar

Translate »