|

AirBridgeCargo fliegt das Red Bull Air Race nach Kazan

Demontierte Flügel, festgezurrte Flugzeugrümpfe, Stützmotoren auf separaten Paletten – das war ein Teil der Ladungen, die von den beiden 747-400-Frachtern der russischen Fluggesellschaft AirBridgeCargo von Budapest nach Kazan, die Hauptstadt von Tartastan in Russland, geflogen wurden. Das letzte Red Bull Air Race fand in der historischen Stadt an der Wolga am vergangenen Wochenende (22.-23. Juli) statt.

Die Flugzeuge, die am Red Bull Air Race teilnehmen, sind ziemlich leicht: Das Nassgewicht eines Zivko Edge 540 Rennflugzeuges beträgt nur 816 Kilogramm und passt leicht auf eine große Palette. Die für den Wettkampf benötigte technische Ausrüstung beinhaltet jedoch eher komplexe und wertvolle Güter, die den Transport auf dem Luftweg rechtfertigen. Die Nase der AirBridge 747-400s kann geöffnet werden, so dass die Red Bull Flugzeuge ohne Flügel einfach in den Frachtraum gelangen.

„Der Ladevorgang verlief überraschend reibungslos. Infolgedessen dauerte es nur zwei Tage, um die komplette Boden- und Luftausrüstung des Red Bull Air Race von der Donau zur Wolga zu bringen“, so József Kossuth, Leiter der Frachtabteilung am Flughafen Budapest. Er weist auch darauf hin, dass im Laufe der Jahre mehrere Ladungen von außergewöhnlichem Wert oder Dimensionen erfolgreich aus Budapest geflogen wurden, darunter Kraftwerksturbinen, die von General Electric in Ungarn produziert wurden und die an Bord der ukrainischen Antonov AN-124 ‚Ruslan‘ oder des größten Frachtflugzeuges, der AN-225 ‚Mriya‘, nach Algerien gereist sind.

www.bud.hu

 

Ähnliche Beiträge