BARCOTEC im neuen Outfit

Der renommierteste österreichische Anbieter für Barcode-Technologie und mobile Datenerfassung im neuen Erscheinungsbild

Barcotec ist seit 18 Jahren in der Barcodeautomation tätig. Das Geschäftsfeld hat sich in Richtung Mobilität und automatischer Identifikation stark verändert. Mit dem Know How ist man immer am Puls der Zeit und hat jetzt das optische Erscheinungsbild verändert.


 „ Wir sehen es als Herausforderung, für unseren Kunden spezielle Lösungen zu finden und ein perfektes Service zu bieten.“

Manuela Hagenauer, MBA – Geschäftsleitung 
Vertrieb / Marketing
Alexander Rainsberger – Geschäftsführenden Gesellschafter

Der allererste Barcode wurde vor 30 Jahren in den USA auf einem Wrigleys Kaugummi gescannt. Von da an war der weltweite Siegeszug der Strichcode- Technologie nicht mehr aufzuhalten. Barcotec wurde vor 18 Jahren in Anif bei Salzburg gegründet und war einer der ersten spezialisierten Unternehmen auf diesem Gebiet. „DI Olav Kerp übernahm damals die Generalvertretung der Marke DENSO. Aus dem Pionierunternehmen ist einer der renommiertesten Anbieter für mobile Datenerfassung und Auto-ID geworden“, erzählen die Geschäftsführer Rainsberger und Hagenauer die Geschichte ihres Unternehmens. „Den Mut für Neues und die Service-Orientierung hat Barcotec seither in den Genen.“ Rainsberger und Hagenauer leiten Barcotec seit 2003 und haben für starkes Wachstum gesorgt. Barcotec zählt mittlerweile mit 20 Mitarbeitern und 2000 österreichischen Kunden zu den bedeutendsten Anbietern auf dem Markt. „Unser Geschäftsfeld hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Unsere Hauptaktivität liegt heute bei der Lieferung und Integration von mobilen Datenerfassungsgeräten zur automatischen Identifikation mittels Barcodes und RFID. Und selbstverständlich auch bei der Integration in die EDV-Infrastruktur unserer Kunden“, berichtet das Geschäftsführerduo.

Neues Logo erstmals bei ITnT

 
Namhafte Unternehmen arbeiten mit Barcotec

Mobile Datenerfassungsgeräte machen Logistikprozesse transparent

 „Wir sind zu einem modernen High-Tech Unternehmen geworden, das innovative Geräte liefert und mobile Prozesse in Lagerlogistik, Produktion und Aussendienst beim Kunden mitgestalten hilft.“ Das war auch der Grund, warum man sich bei Barcotec für einen Logo-Relaunch entschieden hat. „Unser Outfit passte nicht mehr ganz. Das Betätigungsfeld mit nur dem Strichcode war zu eng.“ Und so hat das neue Logo bei der Fachmesse ITnT seinen ersten großen Auftritt. „Bei allem was wir tun, stehen die Produktivitätsziele unserer Kunden im Mittelpunkt“, erklären Rainsberger und Hagenauer unisono.

BARCOTEC ist Anbieter von Lösungen zur automatischen Identifikation (Barcode, RFID) sowie Datenerfassungssystemen. Vor 18Jahren gegründet hat sich das Unternehmen als führender Anbieter mit Vertretungen weltweiter Marktführer wie PSC, DENSO, GOTIVE, DLOG und CITIZEN erfolgreich am Markt etabliert.  Im hauseigenen, von den Herstellern autorisierten Service-Center in Wien und Salzburg werden Kunden europaweit mit minimalen Durchlaufzeiten betreut.
 

5 Fragen an die Geschäftsführer

Warum ein neues Logo?
Während 18 Jahren Marktpräsenz hat sich unser Betätigungsfeld laufend verändert. Wir bieten nach wie vor Barcode-Scanner und –Drucker an, aber auch neue Technologie wie 2D oder RF-ID. Unsere Hauptaktivitäten liegen in der mobilen Datenerfassung. Das Ziel des neuen Logos war: Altbewährtes befindet sich in harmonischer Synergie mit Neuem. Es war für uns an der Zeit unser Outfit ein bisschen anzupassen. Das Logo ist an die Linien der Zeit angepasst

  


Ein Stichwort zur Fachmesse ITnT ?

Wir sind uns im Klaren: Nur vorher Erprobtes kann überzeugen. Auf der ITnT kann man unsere Systeme live testen. Hautnah erleben, das ist unser Motto. Wir laden jeden ein, die Systeme auf unserem Stand auszuprobieren.

Welche Vorteile haben die Unternehmen von Ihren Systemen?
In Anwendungsbereichen wie der Lagerlogistik oder Produktion können Fehler reduziert, die Durchlaufzeit verkürzt, die Qualität gesteigert sowie mehr Transparenz geschaffen werden.
Die Lesung erfolgt schnell und fehlerfrei, das spart erheblich Zeit. Eine gute Logistik beispielsweise ist das 13. und 14. Gehalt eines Unternehmens. Barcotec hilft mit, Systeme zur mobilen Identifikation zeitnah umzusetzen, damit Kunden vom Nutzen schnellstmöglich profitieren können. 

Was bringt die Zukunft in der Barcode-Technologie?
Der Barcode wird auch weiterhin in Verbindung mit neuen Technologien – beispielsweise RF-ID – existieren. Wir sehen in der letzten Zeit einen starken Wachstum bei 2dimensionalen Barcodes, da diese mit herkömmlichen Druckern erzeugt werden können. Aber mittel- und langfristig werden neue Prozesse mit RF-ID entstehen und eine Koexistenz von Barcode und RFID-Tag wird unsere Zukunft beherrschen.

Was war Ihre bisher größte Herausforderung?
Der Veränderungsprozess eines Pionierunternehmens für Barcode-Scanner und –Drucker zu einem Anbieter für mobile Datenerfassungssysteme mit Software und Service ist laufend passiert. Die organisatorischen Strukturen dafür mitzuziehen stellte sicherlich eine Herausforderung dar. Wir denken allerdings, dass dies in den letzten Jahren sehr gut gelungen ist und unsere Kunden und der steigende Wachstum zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Was macht den Erfolg von Barcotec aus?
Es ist unsere Vision mit unseren Lösungen Kunden zu helfen Ihre Prozesse zu vereinfachen. Das heißt, wir binden innovative Geräte in Verbindung mit entsprechender Software in die EDV-Infrastruktur des Kunden ein. Wir haben langjähriges Know-How und bieten Unterstützung beim Evaluieren, Anbinden und Inbetriebnahme an. Mit unseren Service-Center an 2 Standorten sind wir Partner unserer Kunden während der gesamten Nutzungsdauer.

 

Barcotec in Kürze

  • mobile & auto-id solutions
  • 20 Mitarbeiter
  • 2 Standorte (Wien, Anif bei Sa
    lzburg)
  • 2000 österreichische Kunden
  • 4 Leistungs-Schwerpunkte
    • Mobile Datenerfassungslösungen
    • Barcode-Technologie 1D&2D
    • Radio Frequency Identifikation
    • Autorisierte Servicecenter
  • Vertretung weltweiter Marktführer
  • Gegründet 1989
     

Manuela Hagenauer
MBA – GF
Mobil: 0664 5135858
hagenauer@barcotec.at

BARCOTEC Vertriebs GmbH
– mobile & auto-id-solutions – 
Büro: Hütteldorfer Straße 110/301, A-1140 Wien
Tel: 0043-(0)1-786 39 40
Fax: 0043-(0)1-786 39 41

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar