Bislang bestes Jahr für den Hafen Gent

2016 war das beste Jahr der Geschichte für den Hafen Gent. Der seeseitige Frachtverkehr erreichte einen Rekordwert mit 29,1 Mio. Tonnen, dies entspricht einer Steigerung um 10,3%. Darüber hinaus erreichte Gent einen Rekord beim konventionellen Stückgutverkehr und verzeichnete ein bislang unerreichtes Flüssigmassegutaufkommen. Die wichtigsten Handelspartner des Hafens sind Kanada, Russland und Brasilien.

Mit 3,7 Mio. Tonnen erreichte der Hafen einen Rekord für das zweite Jahr in Folge beim konventionellen Stückgutverkehr (3,8%). Brammen, Eisenblech und Stahlblech sind die wichtigsten Güter. Der Transport von Flüssigmassegut erreichte erstmals ein Aufkommen von 5,4 Mio. Tonnen (+ 45,9%), was auf die Zunahme von Naphtha zurückzuführen ist.

Der Ro/Ro-Verkehr übertrifft das dritte Jahr in Folge die Marke von 2 Mio. Tonnen und verzeichnet das beste Jahr bei der Anzahl von Spurmetern (1,8 Mio.). Außerdem wurden eine Spitzenanzahl von Anhängern als Ro/Ro verschifft. Der Containerverkehr im Hafen halbierte sich auf rund 100.000 Tonnen.

Der Binnenverkehr stieg auf 21,9 Mio. Tonnen. Mit einem Zuwachs von 9% konnte das Jahr nach 2015 gut abgeschlossen werden, als die Binnenschifffahrt noch mit einem schweren Schlag zu kämpfen hatte. 2016 ist das viertbeste Jahr überhaupt und liegt damit deutlich über dem festgelegten Zielwert von 20 Mio. Tonnen. Die wichtigsten Güter die in der Binnenschifffahrt befördert wurden, sind Kohle, Gas und Dieselöl, sowie Sand und Kies.

Für 2016 erreichte das gesamte Frachtaufkommen in der See- und Binnenschifffahrt 51 Mio. Tonnen, gegenüber 46,5 Mio. Tonnen im Jahr zuvor. Dies ist eine Steigerung um 4,5 Mio. Tonnen (+ 9,8%). Damit überschreitet der Hafen Gent das zweite Mal den Wert von insgesamt 50 Mio. Tonnen Fracht.

Der Transatlantikverkehr (Hochseeverkehr) steht für 36,1% des seeseitigen Frachtaufkommens. Der Kurzstreckenseeverkehr (entlang der europäischen Küsten und im Mittelmeer) hat einen Anteil von 63,9%. Ähnlich wie in den Jahren zuvor wurde 74% des seeseitigen Frachtaufkommens importiert und 26% zählten zum Export. In der Binnenschifffahrt wurden 60% des Frachtaufkommens importiert und 40% exportiert. Dies ist der größte Exportanteil seit 2007.

Im Jahr 2016 haben 2.891 Seeschiffe den Hafen angelaufen, das sind um 44 mehr als im Jahr zuvor (+ 1,6%). Die Dimension der Schiffe nimmt weiterhin zu, so auch in Gent. In der Binnenschifffahrt wurden 14.073 Schiffe gezählt, was einem Anstieg um 649 Einheiten oder fast 5% entspricht.

www.portofghent.be

 

Translate »
error: