|

DB Schenker finalisiert Einstieg bei Nordcargo

DB Schenker hält jetzt 49 Prozent von Nordcargo in Mailand

Der Einstieg von DB Schenker bei dem italienischen Schienengüterverkehrsunternehmens Nordcargo S.r.l. ist abgeschlossen. Die italienischen und deutschen Behörden haben die Beteiligung dieser Tage genehmigt. Die DB Schenker-Tochter Railion Italia S.r.l. hält jetzt 49 Prozent der Nordcargo-Anteile.

NordcCargo ist 2003 aus dem Mutterkonzern Ferrovienord S.P.A. (FNM) ausgegliedert worden. Das Unternehmen betreibt grenzüberschreitende Schienengüterverkehre auf der Nord-Süd-Achse Deutschland-Schweiz-Italien sowie in Nordwestitalien. Mit 182 Mitarbeitern wurde im Jahr 2007 ein Umsatz in der Höhe von rund 34 Millionen Euro erwirtschaftet.

Die Beteiligung an Nordcargo markiert das zweite große Engagement von DB Schenker in Italien. Bereits 2004 hatte sich der DB-Konzern im Zuge des Aufbaus eines europäischen Netzwerkes zu 95 Prozent an der italienischen Strade Ferrate del Mediterraneo (SFM) beteiligt. Diese Gesellschaft wurde 2005 in Railion Italia S.r.I. umbenannt.
 
Quelle: Österreichische Verkehrszeitung

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar