|

DB Schenker holt ersten Fracht-Jumbo nach Rostock

Die Maschine der Airline Silk Way aus Aserbaidschan war der erste Frachtflieger dieser Größenordnung, der Rostock-Laage jemals angeflogen ist. Den Vollcharter hat die DB Schenker-Geschäftsstelle Güstrow des Logistikdienstleisters beauftragt.

Die Boeing 747-400F nahm 115 Paletten mit 48 Tonnen Zellulose auf und hob am 4. Oktober Richtung Mumbai ab. Auftraggeber war ein regional ansässiges Unternehmen, für das DB Schenker in Güstrow seit Jahren nationale und internationale Landverkehre steuert. „Unser Standort hat in enger Abstimmung mit dem Flughafenbetreiber gezeigt, dass wir hier oben in Mecklenburg-Vorpommern auch Luftfracht mit Jumbo-Dimensionen schaffen“, sagte Geschäftsstellenleiter Gunnar Scholtz. „Wir gehen davon aus, dass weitere Projekte in dieser Größenordnung folgen werden.“

24-Stunden-Betrieb in Rostock-Laage.
Dass Rostock eine gute Adresse für die Luftfracht sei, betonte Dörthe Hausmann, die Geschäftsführerin der Betreibergesellschaft Flughafen Rostock-Laage-Güstrow GmbH. Der Airport verfüge über eine 24-Stunden-Betriebserlaubnis und habe alle Lizenzen für den Frachtbetrieb. Zudem sei der Zoll am Standort: „Wir sind flexibel und können auch Sonderabfertigungen durchführen, für die auf großen Airports keine Zeit ist.“

Komplettes Logistik-Programm für Mecklenburg-Vorpommern.
Die Geschäftsstelle Güstrow der Schenker Deutschland AG bietet in der Wirtschaftsregion Rostock eine komplette Logistik-Produktpalette an: Land-, Luft-, Seeverkehre sowie globales Supply-Chain-Management. Die Standorte Lalendorf, Neubrandenburg, Rostock, Schwerin, Wismar und Sassnitz-Mukran beschäftigen rund 210 Mitarbeiter.

Quelle: DB Schenker, Bild: DB Schenker

Ähnliche Beiträge