| |

DHL erweitert Solarschiff-Route auf der Spree

Die DHL Group baut den Pakettransport auf dem Wasser in Berlin aus. Das Pilotprojekt mit dem elektrisch angetriebenen Solarschiff soll um mindestens ein Jahr verlängert werden. Das hat DHL Paket nun gemeinsam mit den Partnern Berliner Hafen- und Lagergesellschaft BEHALA und der Reederei Solarwaterworld AG beschlossen.

Um diesen alternativen Weg der Zustellung fortzusetzen, wird die DHL Group nun mit dem Berliner Senat eine Kooperation eingehen. Gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt sollen an den Haltepunkten des Solarschiffs entlang der Wasserstraßen zehn solarbetriebene DHL Packstationen aufgestellt werden. Der Genehmigungsprozess für die solarbetriebenen DHL Packstationen wird in den nächsten Monaten starten.

Sven Goerke, Leiter der Niederlassung Berlin Paket betont: „Wie es langfristig weitergeht, hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem der künftigen Postgesetzgebung. Wir hoffen sehr auf tragfähige Rahmenbedingungen, die uns auch in Zukunft Investitionen von Post & Paket in Deutschland ermöglichen.“

Die Vorständin der Solarwaterworld AG Louise Ahrens kommentiert: „In der Fahrgastschifffahrt haben wir in Berlin schon Meilensteine gesetzt, der nächste logische Schritt ist der Güterverkehr. Wir freuen uns sehr, dass DHL – eines der weltweit größten und wichtigsten Logistikunternehmen – mit uns neue Wege ausprobiert.“

Seit Oktober 2022 transportiert DHL mit dem elektrisch angetriebenen Solarschiff täglich bis zu 350 Sendungen auf der Spree und der Havel vom Südhafen Spandau bis zum Westhafen. Vom Westhafen aus bringt DHL die Pakete dann mit elektrischen Lastenrädern zu den Kunden.

Diese Route wird nun nach Moabit, zum Humboldthafen am Hauptbahnhof und nach Charlottenburg erweitert. An dem neuen Anleger am Wikingerufer soll dann möglichst auch eine solarbetriebene DHL Packstation aufgestellt werden. Die zweite Route soll an dem Anleger Altstadt Köpenick starten und über mehrere Haltepunkte mit solarbetriebenen DHL Packstationen, etwa in Oberschöneweide, der Rummelsburger Bucht und der Halbinsel Stralau, zum Osthafen führen.

www.dpdhl.com

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge