DHL Railconnect LCL jetzt auch von Europa nach China

Die Nachfrage nach Schienenfrachtservices auf der „Neuen Seidenstraße“ steigt kontinuierlich. Auch der Schienengüterverkehr von Europa nach Asien verzeichnet ein rapides Wachstum. Vor diesem Hintergrund hat DHL Global Forwarding, der Luft-, See- und Schienenfrachtspezialist von Deutsche Post DHL Group, einen neuen Stückgutservice (LCL) von Duisburg nach Chengdu, China eingeführt. 

DHL Railconnect LCL richtet sich an Kunden, die vorrangig Stückgut versenden und hierfür den zuverlässigen und schnellen Transportservice auf der Schiene nutzen wollen. Mit einer Laufzeit von bis zu 29 Tagen für Door-to-Door-Lieferungen zwischen den wichtigsten Geschäftszentren verbindet DHL Global Forwarding Europa und China damit schneller als auf dem Seeweg und kostengünstiger als auf dem Luftweg.

„Mit dem LCL-Bahn-Service können jetzt auch Exporteure kleinerer Sendungsvolumen ihre Lieferketten exakt und zuverlässig planen. Der seit langem gängige Standard für den Luft-, See- und Straßentransport steht nun auch für den Schienentransport zur Verfügung. Wir schließen eine wichtige Lücke und werden unser Produktportfolio weiter ausbauen, um allen Sendungsgrößen mit planbaren Abfahrtszeiten in Richtung West und Ost gerecht zu werden“, sagt Thomas Kowitzki, Head of China Rail, Multimodal Europe, DHL Global Forwarding.

Insbesondere Versender aus der Automobil- und Chemiebranche sowie dem Sektor Maschinen- und Anlagenbau nutzen die Transportlösungen auf der „Neuen Seidenstraße“, um Waren wie Ersatz- und Bauteile, Rohstoffe oder Fertigerzeugnisse zu exportieren. Die zunehmende Inanspruchnahme des Schienengüterverkehrs geht jedoch auch mit einer gestiegenen Nachfrage nach Less-than-Container-Load-Lösungen einher. Aus diesem Grund bietet DHL Global Forwarding über seine DHL Logistikplattformen nun feste Linien für den LCL-Sammelverkehr nach China.

www.dpdhl.de

 

Translate »