Dirk Schusdziara neuer Frachtchef bei Fraport

Dirk Schusdziara übernimmt die Leitung der neu geschaffenen Abteilung Frachtentwicklung und Frachtmanagement beim Flughafenbetreiber Fraport AG. Das gibt Fraport in einer Pressemitteilung bekannt. Gleichzeitig werde mit der Anpassung der Organisationsstruktur das Frachtgeschäft am Flughafen Frankfurt weiter gestärkt.

„Frankfurt ist der modernste und innovativste Cargo-Hub in Europa“, sagt Dirk Schusdziara. „Besonders die Sichtweise unserer Kunden ist mir wichtig. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinem Team die Attraktivität des Luftfrachtstandort Frankfurt durch innovative Entwicklungen und marktorientierte Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich zu steigern.“ Der Diplom-Kaufmann Schusdziara ist seit 1996 bei Fraport beschäftigt und startete seinen Werdegang im Bereich Fluggastanlagen und Terminaldienste. Bereits 1999 war er erstmals im Fraport-Auslandsgeschäft tätig. Von 2003 bis 2005 – zurück in Frankfurt – übernahm er die strategische Entwicklung des Airport Facility Management. 2005 verantwortete Schusdziara in der Position des COO am Flughafen Kairo die  Inbetriebnahme eines neuen Terminals. 2009 wechselte er als CEO in die zum damaligen Zeitpunkt neu erworbene Beteiligung nach Bulgarien. Dort war er zuständig für die Entwicklung und den Ausbau der beiden Flughäfen Varna und Burgas. Seit 2012 ist er für Fraport in Antalya tätig.

„Wir sind davon überzeugt, dass mit Dirk Schusdziara die Leitung des Frachtgeschäftes in Frankfurt optimal besetzt wird“, sagt Anke Giesen, Vorstand Operations der Fraport AG. „Aufgrund seiner vielfältigen internationalen Expertise und seiner langjährigen Zugehörigkeit im Konzern kann er eine ganzheitliche Sichtweise auf das Frachtgeschäft einbringen mit dem Ziel, die Position Frankfurts als führenden Cargo-Hub in Europa weiter auszubauen.“ Zurzeit ist Dirk Schusdziara noch General Manager des Tochterunternehmens in der Türkei, der Fraport IC Ictas Antalya Airport Terminal Investment and Management Inc. Sobald seine Nachfolge dort geklärt sei, soll er seine neue Position in Frankfurt antreten. Angestrebtes Einstiegsdatum ist der 1. August.

Quelle: MyLogistics
Portal: www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar