Dreifach-Erfolg von Toyota bei den iF Awards

Die Jury des „iF Product Design Award 2015“ hat entschieden: Die renommierte Auszeichnung geht in diesem Jahr gleich dreimal an Toyota Material Handling. Zu den Preisträgern gehören die Elektro-Niederhubwagen aus der neuen BT Levio P-Serie, die Toyota Tonero Schwerlaststapler sowie die Elektrostapler der Toyota Traigo 80 Baureihe.

4.783 Beiträge von 2.102 Teilnehmern aus 53 Ländern: Mehrere Tage lang kam eine 53-köpfige internationale Fachjury in Hamburg zusammen, um aus diesem Kreis die Gewinner des iF Product Design Award 2015 zu ermitteln. Entschieden wurde in den Disziplinen Produkt-, Kommunikations- und Verpackungsdesign sowie «Interior Architecture» und «Professional Concepts». Am Ende stand fest: Mit drei Auszeichnungen gehört der Flurförderzeug-Hersteller Toyota Material Handling zu den großen Gewinnern.

Neben den Lagertechnikgeräten der BT Levio P-Serie konnten zwei Gabelstapler-Baureihen überzeugen: darunter die Tonero Verbrenner für die Traglastklasse von 3,5 bis 8 t sowie die Traigo 80 Elektrostapler. Das Besondere: Dem globalen Design-Ansatz von Toyota entsprechend wurden die Geräte in verschiedenen Teilen der Welt entwickelt. Die Niederhubwagen und Elektrostapler stammen aus dem europäischen «Design-Center», die Formgebung der prämierten Dieselstapler trägt die Handschrift der Design-Verantwortlichen in Japan.

Allen gemein sind die Grundprinzipien «Simplicity» und «Driveability», also Einfachheit durch die Konzentration aufs Wesentliche und der besondere Fokus auf die Bedürfnisse des Bedieners.

«Es freut uns sehr, dass wir in diesem Jahr gleich dreimal von der iF Jury berücksichtigt wurden. Der Preis würdigt einmal mehr das herausragende Design unserer Flurförderzeuge – ebenso wie unser Streben nach kontinuierlicher Verbesserung und Perfektion», erklärt Magnus Oliveira Andersson, Head of Design bei Toyota Material Handling Europe.

Die «iF design award night», auf der die Preisträger feierlich geehrt werden, findet am 27. Februar in München statt. Alle prämierten Produkte werden danach im Rahmen der «iF design exhibition» vom 18. Juni bis 20. September in Hamburg ausgestellt.

Quelle: Toyota Material Handling

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar