Erfolge in der Logistik durch lebendige Netzwerke

 
Das 10. Logistics Forum Duisburg, Treffen der Logistikdienstleister aus Deutschland und dem benachbarten Ausland, ging gestern am späten Nachmittag zu Ende. 

Zwei Tage lang hatten rund 600 Teilnehmer in der Duisburger Mercatorhalle über Zukunftsthemen von Transport und Infrastruktur diskutiert. 45 Aussteller aus dem In- und Ausland nutzten das Forum, um mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltung stand im Zeichen der schwierigen weltwirtschaftlichen Situation, war jedoch insgesamt von großer Zuversicht geprägt. „Lassen Sie uns Sachverhalte aufklären und nicht mit Schlagzeilen die Leute verrückt machen“, sagte Christa Thoben, Ministerin für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, in ihrer Eröffnungsrede. Die Vorträge und Diskussionen zeigten: Der Wirtschaftsbereich Logistik blickt auch in diesen Zeiten nach vorn. Es war die Rede von Nachhaltigkeit, von Innovationen, von Netzwerkbildung und Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen, Regionen- und Ländergrenzen hinweg. Referenten wie Dr. Hugo Fiege (Fiege Gruppe), Erich Staake (Duisport), Dr. Herbert Lütkestratkötter (Hochtief) und Dr. Norbert Bensel (DB Schenker) waren sich in diesem Punkt einig.

Ein Beispiel für diese Herangehensweise ist der Preisträger des diesjährigen Logistics Service Awards, die Fachspedition karldischinger logistikdienstleister GmbH & Co. KG in Ehrenkirchen-Kirchhofen bei Freiburg. Das Unternehmen zeigt mit seinem ‚kd-tri-deck-concept‘ wie partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Kunden, innovative Ideen und unternehmerische Energie zum Erfolg führen können.

Auf reges Interesse stießen die Vorträge, Diskussionen und Workshops am zweiten Veranstaltungstag, die viele Impulse für die Praxis boten. Dr. Stefan Kooths (DIW) stellte gemeinsam mit den Praktikern Dr. Thomas Haneder (MAN) und Andreas Hardt (Chemion Logistik) Branchenkennzahlen und ihre Nutzung im betrieblichen Alltag vor. Das Thema Nachhaltigkeit stand im Mittelpunkt einer Sequenz mit dem Titel „Luftfracht in Logistiknetzen sinnvoll nutzen“, die von Prof. Wolf-Rüdiger Bretzke moderiert wurde. „Ökologie als Chance“ diskutierte eine Runde internationaler Experten unter Leitung von Thomas Wels (WAZ).

Schlussredner des 10. Logistics Forums Duisburg war Willi Lemke, Sonderberater des Generalsekretärs der Vereinten Nationen für Sport im Dienst von Entwicklung und Frieden mit Sitz in Genf. Er stellte in seinem lebhaften, von persönlichen Eindrücken geprägten Vortrag viele Parallelen zwischen dem Sport und den wirtschaftlichen Ereignissen her. „Niederlagen sind wichtig für die Entwicklung“, gab er den Logistikern mit auf den Weg. Denn gerade diese ermöglichten es, sich weiter zu entwickeln. Und: „Den Teamgeist im Herzen zu tragen ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg!“

Das 11. Logistics Forum Duisburg findet am 10. und 11. März 2010 statt. 

Quelle: MyLogistics

Schreibe einen Kommentar

Translate »