Führungswechsel bei KNAPP AG

Nach 26-jähriger Tätigkeit an der Spitze des Unternehmens wechselt der Vorstandsvorsitzende der KNAPP AG, DI Eduard Wünscher, in den Aufsichtsrat. Die  neue Führung wird aus drei Vorständen unter der Vorsitzführung des bisherigen Vorstandes Gerald Hofer,MBA,  bestehen. Zu neuen Vorständen werden DI Franz Mathi und Dr. Christian Grabner ernannt, gab das Präsidium des Aufsichtsrates  –  Dr. Herbert  Knapp und Univ.-Prof. Günter Knapp – bekannt.

KNAPP AG Führungsteam mit Eduard Wünscher

Der  Vorstandsvorsitzende der KNAPP AG, DI Eduard Wünscher,  wechselt mit  1. Oktober  2012 in den Aufsichtsrat des Unternehmens. Wünscher, der seit 26 Jahren  und davon 25 Jahre in der Geschäftsführung bzw. dem Vorstand bei KNAPP tätig war, wird neben seiner Tätigkeit im Aufsichtsrat dem Unternehmen  weiterhin beratend zur Seite stehen. „Eduard  Wünscher hat maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung der KNAPP AG beigetragen. Sein Führungsstil hat das Unternehmen geprägt und dort hingebracht  wo wir stehen, nämlich an die Spitze des Marktes“, meint der Aufsichtsratsvorsitzende der KNAPP AG, Dr. Herbert Knapp.

Die Ära Wünscher: Vom mittelständischen Unternehmen zum Konzern

In der Zeit seines Wirkens entwickelte  sich  die  KNAPP  AG  vom mittelständischen Unternehmen zu einem Konzern mit einem Umsatz von rund 327  Mio.  Euro (Geschäftsjahr 2011/2012). Wünscher zum Wechsel: „Wir haben es mit vereinten Kräften in den letzten Jahren geschafft, KNAPP zu einem Global  Player  auszubauen und uns in mehreren Branchen als Weltmarktführer zu  etablieren. Für mich persönlich ist es nun an der Zeit, eine neue Rolle einzunehmen. Ich übergebe ein erfolgreiches Unternehmen und freue mich auf meine neue Tätigkeit  im Aufsichtsrat!“ In der Aufsichtsratssitzung am 1. August  2012  wurden  die  Weichen für die Nachfolge gestellt. Dazu Herbert Knapp: „In Zukunft wird ein Team von drei Vorständen mit Gerald Hofer als Vorstandsvorsitzendem und den neuen Vorständen DI Franz Mathi und Dr. Christian Grabner die Führung des Unternehmens innehaben.“

Ausblick: Umsatzwachstum von 10 Prozent angepeilt

Gerald Hofer, der das Masterstudium für „Generic  Management“ an der Montanuniversität Leoben absolvierte  und im Jahr 1994 in das Unternehmen KNAPP eingetreten ist, bekleidete seit 2001  unterschiedliche Geschäftsführungspositionen  bei  KNAPP und gehört seit dem Jahr 2010 dem Vorstand an.  Dieser betont, den erfolgreichen  Kurs  der letzten Jahre fortsetzen zu  wollen. Hofer: „Uns ist es in den letzten Jahren gelungen, KNAPP als technologisch führenden Anbieter am Weltmarkt zu positionieren. Das  funktioniert  nur durch ständige Innovationen und den kontinuierlichen Ausbau der Kompetenzfelder.  Ziel  ist  es, in den nächsten Jahren weiter organisch zu  wachsen.“ Für das Geschäftsjahr 2012/13 plant das Management ein Umsatzwachstum von ca. 10 Prozent.

Franz Mathi (COO) und Christian Grabner (CFO) neu im Vorstand

Durch den Wechsel rücken mit den bisherigen Executive Vice Presidents Franz Mathi  und Christian Grabner zwei KNAPP-Führungskräfte in den Vorstand auf, der damit  aus drei statt bis dato aus zwei Personen besteht.  Der Elektrotechniker Mathi, welcher bereits 1999 in das Unternehmen eintrat und seit dem Jahr 2002 unterschiedliche leitende Positionen bei KNAPP inne hat, wird in Zukunft als COO die Bereiche Procurement, Entwicklung und Produktion verantworten. Der Betriebswirt und Elektrotechniker Grabner, der seit dem Jahr 2008 als Leiter des Konzern-Controllings fungiert und im Jahr 2011 zum  Executive Vice President aufgestiegen ist, wird im Vorstand als CFO für die  Konzernfinanzen  zuständig  sein.  Herbert  und Günter Knapp abschließend: „Unser Dank gilt nochmals Eduard Wünscher für die großartige Arbeit, die er geleistet hat. Für die Zukunft ist das Unternehmen mit dem neuen Vorstandsteam bestens aufgestellt. Damit ist die Basis für weitere erfolgreiche Jahre gelegt.“

Über KNAPP
Die KNAPP AG ist ein international tätiges Unternehmen auf dem Gebiet der Lagerautomation und Lagerlogistik-Software. Das Unternehmen mit Firmensitz in Hart bei Graz, Österreich, zählt weltweit mehr als 2.000 Mitarbeiter. KNAPP zählt Top-Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen wie Avon Cosmetics, Hermes Fulfilment, Spar, Rewe oder Olymp zu ihren Kunden. Die hohe Exportquote von 98% spiegelt die Internationalität des Konzerns wider: KNAPP ist mit 18 Niederlassungen und 14 Repräsentanzen in allen Erdteilen vertreten.

Kontakt für Rückfragen:

KNAPP AG

Christine Enterpfarrer (Presse & PR)

Tel.: +43 316 495 4111

Email: presse@knapp.com

Internet: www.KNAPP.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar