|

Führungswechsel bei SBB Cargo Int. und Hupac Intermodal

Sven Flore (54) heißt ab Juli 2018 der neue CEO von SBB Cargo International. Der bisherige Chef der Güterbahn, Michail Stahlhut, wechselt im Sommer zum Kombi-Operateur Hupac Intermodal AG und übernimmt dort im August 2018 die Leitung

Sven Flore war zuletzt als Berater für Eisenbahngesellschaften tätig und hat ein Leasingunternehmen für Lokomotiven geführt. Er bringt aus früheren Positionen bei TX Logistik und Rail4Chem umfassende Erfahrung in der Leitung von Logistikunternehmen mit. Seine technische Kompetenz soll ihn bei der Erneuerung der Flotte hin zu einer größeren Interoperabilität unterstützen.

Michail Stahlhut hat SBB Cargo International seit dem Start im Jahr 2010 aufgebaut und maßgeblich geprägt. Meilenstein unter seiner Führung war die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels und die damit verbundenen Vorbereitungen auf Seiten der Güterbahn. Zuvor war der Manager bei mehreren Deutschen Eisenbahnunternehmungen in leitenden Funktionen tätig.

Bernhard Kunz (60), seit 2001 Direktor der Hupac Intermodal AG und der Hupac AG, wird ab August für weitere zwei Jahre der Hupac AG vorstehen. Anschließend ist geplant, dass er das Unternehmen als Mitglied des Verwaltungsrats bei strategischen Projekten unterstützen wird.

Die bisherigen Eigentümerverhältnisse von SBB Cargo International bleiben unverändert (SBB Cargo AG besitzt 75 Prozent und die Hupac AG 25 Prozent). Der Wechsel von Michail Stahlhut habe keine zusätzliche Integration der Firma in die Hupac AG zur Folge; die Unabhängigkeit und Neutralität der Güterbahn am Markt bleibe weiterhin bestehen, wird in einer Pressemitteilung betont.

SBB Cargo International ist ein überwiegend auf dem Nord-Süd-Korridor zwischen den Nordseehäfen und Norditalien operierendes Eisenbahnverkehrsunternehmen mit eigenen EVU-Lizenzen in den Niederlanden, Deutschland, der Schweiz und Italien. Die Güterbahn bewegt mit circa 135 Lokomotiven mehr als 30.000 Züge pro Jahr und sorgt für eine Verkehrsverlagerung von mehr als 10 Mrd. Nettotonnenkilometer.

www.sbbcargo.com

 

Ähnliche Beiträge