Gebrüder Weiss bekräftigt Anspruch der ‚Service Excellence’

Nach dem Überschreiten der Umsatzmarke von 1 Mrd. Euro im Jahr 2011 prolongiert Gebrüder Weiss die Strategie der fortlaufenden Investitionen

„Unser Ziel ist und bleibt ‚Service Excellence’“, unterstreicht Wolfgang Niessner, Vorstandsvorsitzender Gebrüder Weiss, anlässlich der Vorlage des Geschäftsberichtes 2011. Getreu dieser Devise hält das große österreichische Transport- und Logistikunternehmen in Privatbesitz (4.650 Mitarbeitende an 158 firmeneigenen Standorten) auch in einem volatilen wirtschaftlichen Umfeld an der Strategie der fortlaufenden Investitionen fest. Dabei stehen die Erweiterung und Verdichtung des globalen Netzwerkes sowie Investitionen in Technologie, Infrastruktur und Aus-/Weiterbildung im Vordergrund.

Ziel von Gebrüder Weiss ist es, sich auch östlich des Schwarzen Meeres mit multimodalen Logistikketten zu etablieren. Zu diesem Zweck wurde kürzlich mit einem eigenen Joint Venture in Georgien ein erstes Standbein im Kaukasus geschaffen. Noch in diesem Jahr starten die Bauarbeiten für einen modernen Logistik-Terminal in der georgischen Hauptstadt Tiflis.

Im Geschäftsjahr 2011 durchbrach Gebrüder Weiss erstmals in der über 500-jährigen Geschäfte die Schallmauer von 1 Mrd. Euro Umsatz. Mit einem vorläufigen Nettoumsatz von 1,066 Mrd. Euro wurde der Vergleichswert aus 2010 um 9,2 Prozent übertroffen. „Durch unsere hohe Eigenkapitalquote und einen Cashflow von über 65 Mio. Euro können wir Investitionen weitgehend unabhängig von Kreditinstituten tätigen“, erklärt Finanzvorstand Wolfram Senger-Weiss. „Dieses Kapital setzen wir gezielt zum Ausbau unserer globalen Netzwerke ein.“ Im vergangenen Jahr wurden 40,8 Mio. Euro in neue Standorte und Projekte investiert.

Zum Wachstum haben alle Hauptgeschäftsbereiche des Konzerns beigetragen. Im Landverkehr verbesserte Gebrüder Weiss den konsolidierten Umsatz um 10 Prozent von 642,1 Mio. auf 706,6 Mio. Euro. Neben dem Netzwerkausbau trug die europaweite Standardisierung des Leistungsportfolios (Stichwort: „GW pro.line“) wesentlich dazu bei. Gebrüder Weiss Air & Sea erzielte eine Umsatzsteigerung um 9,4 Prozent auf 236,8 Mio. Euro. Vor allem die Seefracht hat sich laut Vorstand und Ressortchef Heinz Senger-Weiss in den vergangenen Jahren stark entwickelt. Mit ein Grund dafür war und ist die kontinuierliche Weiterentwicklung des Segments „Project and Break Bulk“, begleitet vom Ausbau des Südamerika-Netzwerkes des globalen Allianzpartners Röhlig Logistics.

Quelle:Österreichische Verkehrszeitung
Portal: www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar