Goldbären kommen auf blauen Paletten

  
HARIBO, einer der bekanntesten Süßwarenhersteller Europas, wird ab sofort blaue Europaletten (1.200 x 800 mm) von Chep für die Distribution seiner Produkte in Europa einsetzen.

„Wir verwenden schon seit längerem die CHEP Halb- und Viertel- bzw. Displaypalette für Transporte im deutschen Markt und nutzen die CHEP Euro- und Industriepalette für den internationalen Einsatz. Jetzt haben wir beschlossen, das Geschäft mit CHEP auf die Verwendung der Europalette auszuweiten, weil wir dadurch – im Vergleich zum traditionellen Palettentausch – Kosten sparen und eine deutlich bessere Qualität erhalten“, sagt Dr. Reinhard Schneider, Finanzdirektor bei HARIBO.

HARIBO begründet seine Entscheidung mit den guten Erfahrungen, die das Unternehmen mit CHEP bisher gemacht hat. Außerdem sei es ein Vorteil, dass CHEP seinen Kunden für internationale Transporte ein einzigartiges, globales Netzwerk zur Verfügung stellt. Der neue Vertrag umfasst zusätzlich rund 500.000 Palettenbewegungen pro Jahr.

„Unsere Kunden setzen verstärkt auf vollautomatisierte Zentrallager, in denen die Qualitätsanforderungen an die Paletten besonders hoch sind. Beschädigte Paletten können zu Störungen im Betriebsablauf führen“, erläutert Schneider. Auch sei der Administrationsaufwand beim Palettentausch signifikant höher, sowohl für HARIBO selbst als auch für die Transporteure. Bei CHEP dagegen seien die Paletten jederzeit verfügbar und die Qualität werde ständig kontrolliert. „Das hat uns letzten Endes überzeugt“, so Schneider.

„Wir freuen uns über die Entscheidung von HARIBO, das Geschäft mit CHEP auszuweiten und aus dem Palettentausch auszusteigen“, fügt Nigel Branch, Geschäftsführer CHEP Deutschland GmbH, hinzu. „Wir sind erstaunt, dass viele Nutzer des weißen Palettentausches oft gar nicht wissen, was das Tauschsystem sie selbst und ihre Logistikdienstleister letztlich kostet“,sagt Branch. „Nutzer des CHEP Pooling-Systems profitieren von der Kalkulierbarkeit ihrer Palettenkosten und sind deshalb in der Lage, ihren Palettenaufwand korrekt zu bestimmen und zu managen.“

Basierend auf fast 35 Jahren Erfahrung im Pooling von Paletten in Europa bietet CHEP Unternehmen einen kostenfreien Service zur Analyse ihrer gesamten Palettenkosten an. „Gerne bieten wir allen Unternehmen, die wissen möchten, wie hoch ihre Palettenkosten sind, unsere Hilfe an. Unsere Erfahrung zeigt, dass der Kunde nicht nur einen Großteil des Verwaltungsaufwandes einspart, wenn er aus dem Tauschsystem aussteigt, sondern auch etwas für die Umwelt tut, weil das CHEP Pooling-System nachhaltiger ist als das Tauschsystem.“

Quelle: MyLogistics

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar