|

Großcontainerschiffe beflügeln das Geschäft der Eurogate-Gruppe

2014 brachte der Eurogate-Gruppe einen Rekordumschlag; weltgrößtes Containerschiff MSC Oscar nimmt Kurs auf Wilhelmshaven
Die Eurogate-Gruppe konnte 2014 die Containerumschlagsmengen europaweit um 4,2 Pro¬zent auf 14,8 Mio. TEU steigern. Das ist die bislang höchste Umschlagsmenge in der Firmengeschichte. 8,1 Mio. TEU wurden an den deutschen Terminalstandorten Bremerhaven, Hamburg und Wilhelmshaven umgeschlagen, was insgesamt einem Anstieg von 3,5 Prozent entsprach. Damit festigte Eurogate seine Position als größter deutscher Termi-nalbe¬treiber.

Die Entwicklung der internationalen Eurogate-Standorte verlief insgesamt erfreulich. Die italienischen Containerterminals erzielten ein leichtes Wachstum von 0,3 Prozent. Eurogate Tanger, direkt an der Straße von Gibraltar gelegen, steigerte seine Mengen um deutliche 33,2 Prozent. Das Ust-Luga Container Terminals verzeichnete trotz der Russland-Krise einen Zuwachs von 68,1 Prozent auf 103.521 TEU.

Generell hält der Trend der Linienreedereien zum Einsatz von zunehmend größeren Schiffseinheiten an. Erst am 16. Jänner 2015 lag die CSCL Globe (19.100 TEU) am Eurogate Container Terminal Hamburg vor Anker. Am 6. März 2015 wird das aktuell größte Containerschiff der Welt, die MSC Oscar (19.224 TEU), am Eurogate Container Terminal Wilhelmshaven er¬wartet.

Emanuel Schiffer, Vorsitzender der Eurogate-Gruppengeschäfts¬führung bemerkt dazu in einer Stellungnahme: „Die Reedereien laufen unsere Containerhäfen mit immer größeren Schiffseinheiten an. Mitt¬lerweile steht bereits der Bau von Containerschiffen mit Transport¬kapazitäten von 22.000 TEU kurz vor der Beauftragung. Wir erwarten, dass der Trend anhält. Er stellt die Infrastruktur der Seehäfen, aber auch die Suprastruktur der Containerterminalbetreiber vor großen Her¬ausforderungen. In der Eurogate-Gruppe haben wir uns schon vor Jahren dazu positioniert. Unsere Kunden wissen das zu schätzen.“

Quelle: Österreichische Verkehrszeitung
Portal: www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar