Hauptversammlung der Österreichischen Post

Aufgrund der aktuellen Situation rund um COVID-19 fand am 21. April 2022 die ordentliche Hauptversammlung der Österreichischen Post AG abermals virtuell statt – also ohne physische Präsenz der Aktionär*innen.

Bei der Hauptversammlung der Österreichischen Post AG wurde allen Tagesordnungspunkten zugestimmt. Generaldirektor DI Dr. Georg Pölzl und seine Vorstandskollegen präsentierten unter anderem den Geschäftsverlauf des Jahres 2021 und einen strategischen Ausblick des Post-Konzerns.

Insgesamt 961 Aktionär*innen nutzten die Möglichkeit, ihr Stimmrecht via Briefwahl auszuüben – hier nimmt die Post nach wie vor in Österreich eine Vorreiterrolle ein. Bis zu 300 Aktionär*innen, Aktionärsvertreter*innen und Gäste verfolgten die Hauptversammlung der Post über das Internet.

Die Dividende für das Geschäftsjahr 2021 beträgt 1,90 EUR pro Aktie – die Auszahlung erfolgt ab 5. Mai 2022 durch Gutschrift bei den depotführenden Kreditinstituten – der Handel ex Dividende erfolgt ab 3. Mai 2022.

Neuzusammensetzung des Aufsichtsrats.
Mit Beendigung der ordentlichen Hauptversammlung am 21. April 2022 laufen die Mandate der Aufsichtsratsmitglieder Felicia Kölliker, MA, EMBA und Univ.-Prof. Dr. Sigrid Stagl aus. Beide wurden erneut in den Aufsichtsrat der Österreichischen Post gewählt (bis zum Ablauf der Hauptversammlung, die über die Entlastung für das Geschäftsjahr 2023 beschließt).

Das Mitglied des Aufsichtsrats Dr. Maximilian Schnödl, MBA, hat mit Beendigung der ordentlichen Hauptversammlung am 21. April 2022 sein Mandat niedergelegt. Neu in den Aufsichtsrat wurde Carola Wahl, MBA gewählt (bis zum Ablauf der Hauptversammlung, die über die Entlastung für das Geschäftsjahr 2024 beschließt).

Der Anteil der Frauen im Aufsichtsrat auf der Seite der Kapitalvertreter*innen beträgt somit 62,5%.

Bei der im Anschluss an die Hauptversammlung stattgefundenen konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrats wurde Carola Wahl zur Stellvertreterin der Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Edith Hlawati gewählt.

Die Lebensläufe aller Mitglieder des Aufsichtsrats sind unter post.at/hv abrufbar. Hier können auch Details und Beschlussergebnisse der einzelnen Tagesordnungspunkte nachgelesen werden.

Rückfragen & Kontakt:
Österreichische Post AG
Mag. Ingeborg Gratzer
Leitung Presse & Interne Kommunikation
+43 57767 – 32010
presse@post.at

Österreichische Post AG
DI Harald Hagenauer
Leitung Investor Relations, Konzernrevision & Compliance
+43 57767 – 30400
investor@post.at

Translate »