|

Helga Krismer: „Notvergabe für ÖBB und WESTbahn muss verlängert werden“

Grüne Landessprecherin appelliert an Landesrat Schleritzko auf seinen Parteikollegen und Finanzminister Blümel einzuwirken.

Auf die Ankündigung von ÖBB und WESTbahn, ihr Angebot auf der Strecke Wien – Salzburg zu reduzieren, bezieht nun die Grüne Landessprecherin Helga Krismer Stellung: „Diese Notvergabe ist zentral für Aufrechterhaltung des öffentlichen Verkehrs auf der Weststrecke. Für diese Notvergabe ist aber die Zustimmung des ÖVP geführten Bundesministerium für Finanzen unbedingt notwendig. Finanzminister Blümel darf hier seine Befindlichkeiten nicht auf dem Rücken der Pendlerinnen und Pendler austragen. Daher ist Landesrat Schleritzko gut beraten, mit seinem Parteikollegen hier die Kapazitäten für den sicheren Transport der Fahrgäste zu gewährleisten“.

Das Klimaschutzministerium hat im November letzten Jahres erst mit der Notvergabe dafür gesorgt, dass der Verkehr aufrechtgehalten wird.

Nun muss es nach den Grünen NÖ eine Fortsetzung dieser Vergabe geben: „Ohne eine Fortsetzung reduzieren WESTbahn und ÖBB verständlicherweise den Fahrplan. Daher braucht es unbedingt die Zustimmung des türkisenen Bundesministeriums für Finanzen. Der öffentliche Verkehr ist auch in der Krise das Rückgrat unserer Mobilität und gerade mit den ersten Öffnungsschritte nach dem Lockdown brauchen wir ein umfassendes und ausreichendes Angebot im Sinne der Gesundheit unserer Pendler*innen und Schüler*innen“, schließt Helga Krismer ab.

Rückfragen & Kontakt:
Michael Pinnow
Pressesprecher der Grünen NÖ

Die Grünen im NÖ Landtag
Neue Herrengasse 1/Haus 1/2. Stock
3100 St. Pölten
Telefon Büro: 02742/9005 16702
Telefon mobil: 0676/944 72 69
michael.pinnow@gruene.at
www.noe.gruene.at

Ähnliche Beiträge