|

Jubiläum 25 Jahre LLT Lannacher Lager- und Transport GmbH

Als Spezialist für Gefahrgutlagerung bietet die Lannacher Lager und Transport GesmbH (LLT) verschiedenste Dienstleistungen (Lagerung, Kommissionierung und Transport) im Gefahrgutbereich an. Von zwei Standorten (Korneuburg bei Wien und Lannach bei Graz) aus ist das Tochterunternehmen der Raiffeisen Ware Austria AG österreichweit am Gefahrgutmarkt tätig.

Die LLT sieht sich als Schnittstelle zwischen Industrie, Handel und Verbraucher, die dafür sorgt, dass lebensnotwendige Güter dort ankommen, wo sie benötigt werden, bei Behandlung und Transport von Gefahrgütern aber gleichzeitig die Umwelt bestmöglich geschützt wird. Das Unternehmen ist beim Sicherheits- und Qualitätsbewertungssystem (SQAS) des Europäischen Chemischen Industrieverbands zertifiziert und arbeitet nach den ISO.9001-Standards.

Auch Servicedienstleistungen wie Kennzeichnungsüberprüfungen und Verkaufssachbearbeitung sowie Consulting in Form von Projektmanagement und Schulungen gehören zum Portfolio der LLT. Das Unternehmen übernimmt für seine Kunden nicht nur den Transport und die Lagerung von Gefahrengütern sowie die Warenkennzeichnung, die gesetzlich vorgeschrieben ist, sondern auch Wareneingangsüberprüfungen und Kommissionierung.

„Seit Gründung am Standort Lannach am 30. April 1991 hat sich die LLT prächtig entwickelt. Und zwar so gut, dass bereits 1996 der Standort Korneuburg eröffnet wurde. Heute können an den beiden Standorten auf insgesamt 9.000 m² gemeinsam über 5.900 Tonnen gelagert werden“, berichtet Christoph Mader, Geschäftsführer der LLT und unter anderem zuständig für Qualitätssicherung, Finanzen und Risikomanagement, anlässlich des Jubiläums.

Der wirtschaftliche Erfolg der LLT lässt sich auch an den Zahlen ablesen: Während 1992, im Jahr nach Unternehmensgründung, die Lagerkapazität noch weniger als 1.000 Tonnen betrug und ein Umsatz in Höhe von 280.000 Euro erzielt wurde, konnten 2015 bereits knapp 14.000 Tonnen an beiden Standorten umgeschlagen werden. Der Umsatz im vergangenen Jahr belief sich auf 4,47 Mio. Euro.

„Um unser hohes Niveau zu halten und uns weiterzuentwickeln, tätigen wir beständig Investitionen in die Zukunft“, betont Christoph Mader. Seit 2013 gibt es beispielsweise am Standort Lannach die Möglichkeit, die Produkte auch in einem Kühlraum mit einer Kapazität von 50 Tonnen zu lagern. Am Standort Korneuburg wurde 2015 die Erweiterung der Büroräume abgeschlossen. Für das Jahr 2016 und 2017 sind bereits die nächsten Expansionsschritte geplant.

Im Rahmen eines Festakts zum 25-jährigen Bestehen wurde auch das Internetportal der LLT, Dilos.net, vorgestellt. Hierbei handelt es sich um ein System, das Kunden, Lieferanten, Geschäftspartner und mobile Mitarbeiter direkt an das Lagerverwaltungssystem der LLT anbindet. Das bietet ihnen den Vorteil, ihre Daten jederzeit abrufen zu können und so stets auf dem aktuellen Stand zu sein. Auch Auftragsstatus, Lagerbewegungen und Bestände lassen sich im Web ganz transparent einsehen. „Unser Internetportal ist ein weiterer Beweis für unsere Orientierung am Kunden und unser Streben nach Effizienz“, unterstreicht Christoph Mader.

www.llt.atwww.rwa.at

Ähnliche Beiträge