| | | |

KEP-Kooperation von GeoPost und Ceva Logistics  

Die La Poste Group und die CMA CGM Group vertiefen ihre Zusammenarbeit in der gesamten Paket-Logistikkette. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde am 7. Februar 2023 in Paris von Philippe Wahl, Vorstandsvorsitzender der La Poste Group, Rodolphe Saadé, Vorstandsvorsitzender der CMA CGM Group, Yves Delmas, Generaldirektor von GeoPost, und Mathieu Friedberg, Generaldirektor von Ceva Logistics, unterzeichnet.  

Damit sollen die Geschäftsbeziehungen zwischen dem Tochterunternehmen der La Poste Group und dem Tochterunternehmen der CMA CGM Group ausgebaut werden – gestützt auf die jeweiligen Fachkenntnisse, Dienstleistungen und Standorte für Paketzustellung, Transport und Lagerung. Um die Qualität und die Wettbewerbsfähigkeit der für ihre jeweiligen Kunden erbrachten Leistungen zu verbessern, sieht die Vereinbarung auch Überlegungen zur Entwicklung neuer Angebote in der Kreislaufwirtschaft und der Stadtlogistik in Frankreich und Europa vor.  

Die beiden Unternehmen wollen prüfen, wie die CO2-Belastung durch ihre Serviceleistungen verringert werden kann. Die Lieferungen der La Poste Group sind seit 2012 CO2-neutral, indem der pro Paket gemessene CO2-Fußabdruck so weit wie möglich reduziert und die verbleibenden Emissionen ausgeglichen werden. Ziel ist es, die CO2-Emissionen pro Paket bis 2025 um 30 Prozent zu senken (im Vergleich zu 2013).  

Philippe Wahl erklärte: „Ich freue mich, dass zwei große französische Konzerne ihre Beziehung durch die operative Zusammenarbeit zwischen Ceva und Geopost stärken. Geopost wird mit seinem europäischen Netzwerk für die Zustellung des letzten Kilometers dazu beitragen“.  

Rodolphe Saadé kommentiert: „Ich freue mich sehr über die Partnerschaft mit La Poste, die es zwei führenden französischen Unternehmen ermöglicht, ihr Fachwissen zu kombinieren, um sich gegenseitig zu stärken. La Poste wird auf unser internationales Netzwerk und die Expertise unserer Tochtergesellschaft Ceva Logistics in bestimmten Schlüsselbereichen zurückgreifen können, während wir uns auf ihre Expertise stützen können. Diese Partnerschaft wird es uns ermöglichen, unser Dienstleistungsangebot für unsere jeweiligen Kunden zu erweitern.“ 

Die CMA CGM Group und die La Poste Group haben über ihre jeweiligen Tochtergesellschaften Ceva Logistics und GeoPost Kompetenzen im Logistik- und Transportsektor aufgebaut: GeoPost ist ein europäischer Schlüsselakteur im Bereich der Paketzustellung an Unternehmen und Privatpersonen und verfügt über ein ausgedehntes Netz von Paketzustelldiensten in Europa. 

2021 stellte GeoPost weltweit 2,1 Mrd. Pakete über sein Netz aus über 1.200 Hubs und Depots, mehr als 86.000 Fahrzeugen und über 120.000 Zustellern weltweit zu. Ceva Logistics ist mit 1.300 Standorten und Niederlassungen in 170 Ländern ein globaler Anbieter von Kontraktlogistik, Freight Forwarding und Straßentransport im Mittel- und Fernverkehr. 

www.cmacgm-group.com,  www.lapostegroupe.com 

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge