| |

Metrans macht noch mehr für die Dekarbonisierung

Die HHLA-Bahntochter Metrans fährt seit Jänner 2021 alle Container von und nach Hamburg, Bremerhaven und Koper mit „Zero Emission“. Damit unterstreicht das Unternehmen sein Bestreben zur Nachhaltigkeit für Containertransporte im Seehafenhinterlandverkehr mit Mittel-, Ost- und Südosteuropa.

Ganz ohne Emission geht es derzeit jedoch noch nicht. Deshalb kompensiert Metrans auch die restliche CO2 Menge. In den ersten zwei Monaten 2021 waren das 11.530 Tonnen CO2.

Dafür wird in die Errichtung von Windkraftanlagen in Indien – ein Gold Standard Klimaschutzprojekt – investiert und vom TÜV Nord überprüft. Metrans übernimmt die Kosten dafür, jedoch können sich die Kunden ebenfalls an dem Projekt beteiligen und erhalten ein Zertifikat mit der CO2 Ersparnis.

Bei den Investitionen wurden in den vergangenen Jahren umweltschonende Elektro- und Hybridlokomotiven und Leichtbauwagons angeschafft. Dadurch kommen für den Verschub vermehrt Maschinen mit Hybridantrieb zum Einsatz. Der Wagenpark besteht zum Großteil aus den selbst mitentwickelten 80 Fuß Leichtbauwaggons, die bereits mit Flüsterbremsen ausgestattet sind.

www.metrans.eu

Ähnliche Beiträge