Neuer DQ 30 E von Hubtex: Lenkung ist das Prunkstück

Nach dem kürzlich vorgestellten Fahrerstandgerät DS 27 erweitert Hubtex seine Palette an Elektro-Mehrwege-Seitenstaplern abermals: Der DQ 30 E, ein Dreirad-Gerät mit komfortablem Quersitz, soll Kunden in einem Segment gewinnen, das bislang eher Diesel- und Gas-Geräten vorbehalten war.

Der DQ 30 E ist für Tragfähigkeiten bis 3 t und Hubhöhen bis 7,50 m im Innen- und Außenbereich ausgelegt. Sein Arbeitsspektrum umfasst klassische Lasten wie Paletten sowie Langgut u.Ä. in engen Lägern. „Für Baumärkte, Fenster- und Profilhersteller dürfte der DQ 30 E sehr interessant sein“, sagt Hubtex-Geschäftsführer Ralf Jestädt, „zumal wir aufgrund innovativer Steuerungen die Einsatzzeiten mit einer Batterieladung um bis zu 30 Prozent steigern konnten.“ Beim DQ 30 E sorgen Doppelräder mit weicher Elastik-Bereifung nicht nur für mehr Fahrkomfort auf Böden wie Beton, Stein und Asphalt, sie reduzieren auch den Bodendruck.

High-Performance-Lenkung
Als einer der ersten Elektro-Dreirad-Stapler verfügt der DQ 30 E über eine Mehrwege-Lenkung. Anders als bei Wettbewerbern ist dies eine echte Mehrwege-Lenkung, d.h. inklusive der Diagonalfahrt. Größere Lenkwinkel schaffen engere Kurvenfahrten und bieten dem Fahrer mehr Wendigkeit, weniger Lenkbewegungen und somit einen zählbaren Zeit-, Komfort- und Effizienzgewinn. Die Umschaltzeiten sind beim DQ 30 E rund 30 Prozent schneller als bei vergleichbaren Dreirad-Geräten.

Verzicht auf mastseitige Kabinensäule
Als erstes Fahrzeug seiner Klasse verzichtet der DQ 30 E auf die mastseitige Kabinensäule. Die Rundumsicht sei dadurch exzellent, meint Ralf Jestädt, „Außerdem werden durch die niedrig platzierte Abdeckung der Arbeitshydraulik tote Winkel weitestgehend vermieden.“ Baulich haben sich die Hubtex-Ingenieure einiges einfallen lassen: Die niedrige Platzierung der Batterie im Grundrahmen trägt zu einem günstigen Schwerpunkt des Gerätes bei und ermöglicht einen einfachen Batteriewechsel per Handhubwagen.

Bewährte Hubtex-Qualität zeigt sich bei den Hubgerüsten mit innenliegender geschützter Hydraulik. Sie stammen aus der eigenen Produktion und sorgen für große Traglast- und damit Sicherheitsreserven. Damit die Geräte-Charakteristik möglichst genau zum Einsatzfall der Kunden passt, bietet Hubtex diverse Hubmast- und Gabelträgervarianten an.

„Der Elektro-Antrieb wird u.a. durch den DQ 30 E weitere Marktanteile gewinnen und dem Diesel- und Gas-Antrieb stärker als je zuvor Konkurrenz machen. Immer strengere gesetzliche Vorschriften und die Anforderungen des Arbeitsschutzes erweisen sich als treibende Kraft für unsere Innovationen“ – beschreibt Ralf Jestädt die Motivation für die Entwicklung. „Wir rechnen damit, dass wir mit dem DQ 30 E unseren Wettbewerbsvorsprung im Bereich der auf Kundenwunsch gefertigten Elektro-Mehrwege-Seitenstapler ausbauen und im Universalstapler-Bereich weitere Marktanteile hinzugewinnen.“ Auf der Logimat 2014 in Stuttgart und Cemat 2014 in Hannover werden beide Hubtex-Innovationen, der DS 27 und der DQ 30 E, zu sehen sein.

Quelle: HUBTEX

Schreibe einen Kommentar

Translate »