Neues Logistik-Center von GW wird extra „öko“
Zurzeit errichtet die Spedition Gebrüder Weiss in Wolfurt ein neues Logistik- und IT-Center. Es umfasst ein automatisiertes Hochregallager mit 68.000 Palettenplätzen und ein manuelles Lager mit angeschlossenem Bürogebäude. 350 Mitarbeitende finden hier Platz.
Bei der Errichtung des Logistik- und IT-Centers setzt das mit der Abwicklung betraute Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck Rhomberg erstmals „Blue Concrete“ ein, einen emissionsreduziert hergestellten Beton. Durch die Anpassung der Materialzusammensetzung und die Verringerung des Zementanteils verursacht die Produktion rund 35 Prozent weniger Emissionen als im Branchendurchschnitt.
Der Preis von „Blue Concrete“ bleibt mit herkömmlich produzierten Betonelementen vergleichbar. Kunden profitieren von einer verbesserten Umweltbilanz. Es gibt keinen wirtschaftlichen Nachteil.
Das Projekt in Wolfurt steht exemplarisch für die nachhaltige Bauweise der Zukunft. „Mit dem Einsatz von ´Blue Concrete´zeigen wir, dass Wirtschaftlichkeit und Ökologie Hand in Hand gehen können“, erklärt Georg Vallaster, Geschäftsführer von Goldbeck Rhomberg. „Durch unsere systematisierte Bauweise sind wir von jeher ressourcenschonend unterwegs“.
Auch Wolfram Senger-Weiss, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Gebrüder Weiss, zeigt sich sehr zufrieden: „Der hochmoderne Logistik- und IT-Standort wird ideal für unsere Mitarbeitenden und Kunden: Einerseits rücken unsere IT-Teams näher zusammen, andererseits können wir dank der unmittelbaren Nähe zum Güterbahnhof Wolfurt die Verkehre effizienter kombinieren, auf die Schiene verlagern und sogar Transportwege verkürzen.“ Für die Kunden von Gebrüder Weiss Kunden bedeute das mehr Versorgungssicherheit hinsichtlich Materialien und Waren, was sich auch für andere Wirtschaftsbetriebe in Vorarlberg und in der Region positiv auswirke.
www.gw-world.com; www.goldbeck-rhomberg.com
Quelle: OEVZ