|

Österreichs Jungspediteurinnen glänzen bei den Austrian Skills

Von 9. bis 11. November 2017 wurden in der Messe Graz zum zweiten Mal in der Messe Graz die österreichischen Staatsmeisterschaften (Skills Austria) für den Beruf Speditionskauffrau/-mann abgehalten. Das Teilnehmerfeld setzte sich aus neun Kandidaten aus dem Kreis der besten Absolventen des Lehrberufes Speditionskauffrau/-mann zusammen, nahezu alle Bundesländer waren vertreten.

Die Kandidaten präsentierten in dem Bewerb, der insgesamt 16 Stunden (aufgeteilt auf drei Tage) dauerte, in praxisnahen Aufgaben ihr Fachwissen und Können. Weil es bei den Spediteuren im Gegensatz zu Handwerksberufen kein praktisches Werkstück geben kann, das die Jury beurteilt, müssen die jungen Fachkräfte sieben verschiedene Wettbewerbs-Module absolvieren, die die ganze Palette der Speditionsleistungen umfassen, etwa Neukundengewinnung, Transportabwicklung, Transportkalkulation und Reklamationsbearbeitung.

Zur Siegerin gekürt wurde von der unabhängigen, bundesländerübergreifenden Experten-Jury Michaela Dužić von der steirischen Spedition Kühne + Nagel GesmbH, gefolgt von Nadine Altmann (Linz AG, Oberösterreich) auf Platz zwei. Den dritten Platz errangen Nadine Bausch (Spedition Thomas GmbH) und Maria Wieland (Robert Bosch AG) ex aequo.

Auch die übrigen Teilnehmer – Jaemy Heinemann (Schenker & Co AG), Sandra Krickl (Kühne + Nagel GesmbH), Niko Maier (Schenker & Co AG), Simon Quintus (Quehenberger Logistics), sowie Romana Titz (RailCargo) erbrachten beachtliche Leistungen und wurden dafür geehrt.

Die Leiterin der Arbeitsgruppe Aus- und Weiterbildung im Fachverband Spedition & Logistik, Guggi Deiser, gratulierte allen Nachwuchstalenten und dankte den Unterstützern. Besonders stolz macht sie die breite Unterstützung, die das Projekt erfahren hat, und zwar aus dem Fachverband, den Fachgruppen bis hin zu den Berufsschulen.“

„Nächste Challenge sind die Berufs-Europameisterschaften 2018 in Budapest, für die Teilnahme erfüllen die Spediteure als erster nicht-handwerklicher Beruf nun auch die formellen Voraussetzungen“, freut sich Mag. Sandra Huber, Geschäftsführerin

www.wko.at/Spediteure

 

Ähnliche Beiträge