Österreichs Logistikern gehen die Lkw-Fahrer aus

Österreichs Speditionsbranche schlägt wegen der Grenzsperren in Ungarn mit dramatischen Worten Alarm. Demnach fehlen massenweise Lkw-Fahrer, wodurch die Lieferketten kaum mehr aufrechterhalten werden können.

Die Regierung müsse auf höchster Ebene schnellstens mit Ungarn eine Lösung finden, „sonst bricht die Logistik zusammen“, appelliert Oliver Wagner, Geschäftsführer des Zentralverbands Spedition & Logistik, gegenüber der Austria Presse Agentur. In weiterer Folge müssten auf EU-Ebene dringend Lkw-Korridore geschaffen werden, damit Sperren wie am Grenzübergang Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) nicht mehr möglich sind.

Doch nicht nur die Fahrerstände in den schweren Lkw blieben zusehends verwaist, auch die Zustelldienste hätten erhebliche Personalprobleme, da viele Fahrer über das Wochenende in die Heimat gefahren seien und dort nun unter Quarantäne stünden, warnt Wagner.

www.apa.at; www.spediteure-logistik.at

 

Translate »