Picavi Cockpit vereinfacht die Steuerung von Datenbrillenflotten

Auf der Intralogistikfachmesse LogiMAT in Stuttgart hat Picavi, der führende Anbieter der Pick-by-Vision-Lösung für die Kommissionierung, sein neues Produkt „Cockpit“ vorgestellt. Mit Hilfe dieser Innovation lassen sich die Initialisierung der Pick-by-Vision-Lösung auf der Datenbrille und das Update einer ganzen Brillenflotte optimieren. Darüber hinaus ermöglicht die Weiterentwicklung den Transfer des Inhaltes vom Brillendisplay auf jeden beliebigen Bildschirm – zum Beispiel für Schulungen der Lagerfachkräfte.

„Unsere Pick-by-Vision-Lösung unterliegt wie jedes digitale Produkt einem kontinuierlichen Anpassungsprozess. Mit Picavi Cockpit haben wir die Datenbrillen-Anwendung noch kundenfreundlicher werden lassen“, resümiert Carsten Funke, Picavi-Gesellschafter und Chief Sales Officer, die in Stuttgart vorgestellte Neuerung. „Insbesondere“, so Carsten Funke weiter, „die Roll-out- und Supportkosten können wir somit künftig weiter reduzieren.“

Neben vielen kleineren Verbesserungen für das Handling von Datenbrillenflotten stehen drei neue Funktionen im Vordergrund von Picavi Cockpit. Erstens kann die Datenbrille jetzt über ein One-Scan-Setup initialisiert werden. Zweitens – und somit ebenfalls kabellos – ist die Aktualisierung der gesamten Brillenflotte ab sofort „Over the Air“ möglich. Drittens können die Inhalte des Brillendisplays nunmehr auf große Bildschirme übertragen werden, so dass mehrere Personen gleichzeitig das Arbeiten mit der Brille und das Agieren im Menü nachverfolgen können.

In nächster Zeit wird Picavi seinen weltweit über 60 Kunden das IT-Tool zur Verfügung stellen. Neue Auftraggeber oder neu eingestelltes Personal bei existierenden Kunden können so beispielsweise die ohnehin schon schnelle Einführung der Werker in die Funktionsweise der Datenbrille nun über das sogenannte Screen-Casting in größeren Schulungsrunden absolvieren und somit die Anlernphase insgesamt weiter verkürzen.

Auf der LogiMAT konnte der Picavi-Kunde Gebr. Heinemann den Zuhörern erklären, wie die Pick-by-Vision-Lösung von Picavi das Kommissionieren beschleunigt und ebenfalls die Fehlerquote senkt. Im Vergleich zu den Vorgängersystemen konnte der traditionsreiche Groß- und Einzelhändler im Warenausgang eine Zeitersparnis bei den Picking-Aufträgen im Fachbodenlagerbereich erreichen.

Nach der Vorstellung von Picavi Cockpit auf der LogiMAT in Stuttgart wird das Unternehmen die Innovation auch auf zwei weiteren Messen 2019 präsentieren: Picavi wird im Frühjahr sowohl auf der ProMAT in Chicago (8. bis 11. April) als auch auf der transport logistic in München (3. bis 6. Juni) vertreten sein.

 

Über Picavi GmbH.
Die Pick-by-Vision-Lösung von Picavi ermöglicht die konsequente visuelle Führung über Datenbrillen bei der Kommissionierung von Waren in der Intralogistik. Der Einsatz der innovativen Anwendung maximiert die Produktivität in den Lägern und minimiert die Fehlerquote. Die Lagerarbeiter haben durch das Tragen der Datenbrille beide Hände frei für ihre primäre Arbeit, das Picken der Waren.

Picavi wurde 2013 gegründet und bietet seit 2015 seine Pick-by-Vision-Lösung der Lagerwirtschaft marktreif an. Zahlreiche große, international agierende Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen setzen Picavi bereits im Tagesgeschäft ein. Ein umfangreiches Netzwerk aus Dienstleistungs-, Integrations-, Technologie- und Vertriebspartnern unterstützt die Arbeit der 30 Mitarbeiter. Der Firmensitz des Unternehmens ist Herzogenrath in der StädteRegion Aachen.

Eine Vielzahl von Auszeichnungen, darunter der Innovationspreis-IT in der Kategorie „Industrie & Logistik“ der Initiative Mittelstand im Jahr 2016, prämierten bisher den revolutionären Ansatz für die Ausgestaltung der Kommissionierung. Als Mitglied in der Bundesvereinigung Logistik (BVL) und weiterer Branchenorganisationen ist der Logistikspezialist integraler Bestandteil des Dialogs in der Intralogistik.

Weitere Infos: picavi.com

Translate »