|

Privatbahnen traktionieren bereits ein Drittel der Ganzzüge in Österreich

Deutlicher Aufwärtstrend im Bahnsektor: 2014 brachte Österreich die höchste erbrachte Transportleistung im Schienengüterverkehr

22,5 Mrd. Nettotonnenkilometer im Güterverkehr auf der Schiene weist der am 12. August präsentierte Marktbericht der Schienen-Control für das Jahr 2014 aus. „Damit hat die Bahn im vergangenen Jahr eine noch nie erreichte Güterverkehrsleistung auf der Schiene erbracht“, sagte Schienen-Control Geschäftsführerin Maria-Theresia Röhsler vor der Presse.

Die privaten Güterverkehrsunternehmen konnten ihre Leistung erneut steigern. Ihr Marktanteil stieg beim Aufkommen (Tonnen) von 24,9 Prozent im Vorjahr auf 26,2 Prozent. Der Marktanteil der Verkehrsleistung (Nettotonnenkilometer) ist – von 19,3 Prozent auf 21,4 Prozent – um 2,1 Prozentpunkte angestiegen. Mit über 40 Prozent Anteil an Privatbahnen war der Wettbewerb auf der Brennerstrecke (+ 1,8 Prozent) und der Donauachse zwischen Wien und Passau (+3,6Prozent) sehr stark.

Bei den Ganzzügen bedienen die Wettbewerbsbahnen bereits ein Drittel des Marktes in Österreich. Anders bei der Bedienung der Fläche im Einzelwagenverkehr, dieser erfolgt zu rund 99 Prozent durch den Marktführer Rail Cargo Austria. Größte Wettbewerbsbahn ist weiterhin die Lokomotion mit 5 Prozent (2013: 4 %), gefolgt von der CargoServ mit knappen 3,5 Prozent, die 2014 auch den Güterverkehr der Logserv übernommen hat. Dahinter folgen die LTE Logistik- und Transport (LTE), die TX Logistik Austria (TXL) und die Wiener Lokalbahnen Cargo (WLC).

Fünf neue Eisenbahnunternehmen haben 2014 im österreichischen Schienennetz den Betrieb aufgenommen. Damit sind insgesamt 52 Eisenbahnunternehmen in Österreich aktiv, wie der Jahresbericht der Eisenbahn-Regulierungsbehörde Schienen-Control ausweist. Neben den 43 österreichischen Eisenbahnunternehmen sind neun weitere Unternehmen aus dem EU-Raum registriert.

www.bmvit.gv.at / www.schienencontrol.gv.at

 

Quelle: oevz.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar