Richtfest für neuen HAVI-Standort in Wunstorf

Der Bau des 15.000 m2 großen Distributionszentrum für HAVI Logistics geht zügig voran und liegt im Zeitplan. Am 11. Juni 2019 feierten HAVI, Projektentwickler Verdion, Investor Tritax EuroBox, Makler Jones Lang LaSalle (JLL) und das Bauunternehmen Klebl das Richtfest. Das hochmoderne Distributionszentrum, das auch über eine LNG-Tankstelle verfügen wird, wird wie vorgesehen Anfang 2020 von Verdion übergeben.

Auf dem 64.000 m2 großen Grundstück ist mittlerweile die Dacheindeckung erfolgt. Aktuell werden das Bürogebäude und der Tiefkühlbereich errichtet. In wenigen Wochen wird dann die Bodenplatte gegossen. „Wir freuen uns, dass die Bauarbeiten an der Logistikimmobilie sehr zügig vorangehen. Auch die Arbeiten am Kreisel und für die neue Erschließungsstraße sind bald fertig. Fazit: HAVI bekommt einen modernen neuen Unternehmensstandort und unsere Stadt entwickelt sich als dynamischer Wirtschaftsstandort weiter – worüber wir uns sehr freuen!“, so Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt.

Ermöglicht wird der zügige Baufortschritt vor allem „durch den engen, partnerschaftlichen Austausch, sowohl mit dem Projektentwicklerteam von Verdion, als auch mit dem Mieter HAVI. So können die Anforderungen erfüllt und ein nahezu störungsfreier Bauablauf realisiert werden“, sagt Andreas Rupp, Projektleiter des Generalunternehmers Klebl GmbH.

200 Mitarbeiter am neuen HAVI-Standort.
Mit dem neuen Distributionszentrum erweitert HAVI das deutschlandweite Netzwerk um einen neunten Standort. „Langfristig wird hier ein Team von um die 200 Mitarbeitern tätig sein. Wir sind schon jetzt auf der Suche nach Fachkräften aus den verschiedensten Bereichen, beispielsweise im Bereich Lagerwirtschaft, aber auch Fahrer und kaufmännische Fachkräfte“, so Roland Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung von HAVI Logistics GmbH.

Enge Zusammenarbeit zwischen allen Partnern.
Projektentwickler und Logistik-Spezialist Verdion war, zusammen mit dem Investor Tritax, mit seinen Plänen als Sieger aus der bundesweiten Investorenausschreibung hervorgegangen. „Verdion lieferte schlichtweg den besten Mix aus Funktionalität und Wirtschaftlichkeit“, so Michael Starre, Director Business Development Industrial Agency von JLL. Der Immobiliendienstleister hat die Suche nach Investor und Standort im Auftrag des künftigen Mieters durchgeführt. Starre betont zudem „die hervorragende Zusammenarbeit mit der Stadt Wunstorf“ und lobt sie unter anderem für ihre „Flexibilität und Schnelligkeit“. Stephan Dalbeck, Business and Portfolio Director von Verdion, betont: „Das Projekt in Wunstorf ist hochspannend und zeichnet sich vor allem durch die hervorragend aufeinander abgestimmte Teamarbeit aus. Wir freuen uns auch weiterhin auf die sehr gute Zusammenarbeit und den Erfolg des Projektes.“ Nick Preston, Fondsmanager von Tritax EuroBox, fügt hinzu: “Tritax EuroBox investiert nur in qualitativ hochwertige Immobilien an etablierten Logistikstandorten in Europa, mit Mietern, die eine starke Reputation im Markt haben. Demnach war die Kombination des Standorts Wunstorf, direkt bei Hannover und entlang der wichtigsten Transportrouten in Norddeutschland gelegen, und HAVI, einem global agierenden Logistikdienstleister, eine Chance, die wir uns nicht entgehen lassen konnten. Wir freuen uns auf eine langfristige und produktive Zusammenarbeit mit HAVI.“

LNG-Tankstelle für Wunstorf.
Der nächste große Meilenstein ist die Einrichtung der LNG-Tankstelle, der zweiten im HAVI-Netzwerk nach Duisburg. „Für die Stadt Wunstorf ist das sicherlich ein Pluspunkt, denn die LNG-LKW weisen deutlich weniger Lärm und Feinstaub als herkömmliche Diesel-LKW auf“, erläutert Torsten Oldhues, Geschäftsführer Operations bei HAVI Logistics GmbH.

Quelle: Havi, Bild: © VERDION

Translate »