RWA-Konzern: Andreas Jirkowsky ist neuer Bereichsleiter „Landwirtschaftliche Erzeugnisse“

Im RWA-Konzern hat auf der Führungsebene ein Wechsel im zentralen Unternehmenssegment Agrar stattgefunden. Neuer Bereichsleiter für landwirtschaftliche Erzeugnisse ist Andreas Jirkowsky (52). Dieser wechselt vom rumänischen RWA-Tochterunternehmen RWA Raiffeisen Agro Romania, das er erfolgreich aufgebaut hat, in die Unternehmenszentrale nach Wien.

Hier verantwortet Andreas Jirkowsky ab sofort den Großhandel mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen und ist damit für die Vermarktung von jährlich circa 3 Mio. Tonnen  Getreide, Futtermittel und Ölsaaten verantwortlich. Darunter fällt auch die Vermarktung von Biogetreide unter der starken Marke BGA Bio Getreide-Austria.

Zuletzt gemanagt hat den operativ ausgerichteten Bereich „Landwirtschaftliche Erzeugnisse“ Ernst Gauhs (58), der nun die Bereichsleitung „Corporate Affairs“ übernommen hat. Dieser neu geschaffene Bereich verantwortet zukünftig die Weiterentwicklung des konzernweiten Agrar-Geschäfts und widmet sich insbesondere Strategie- und Positionierungsthemen.

Andreas Jirkowsky startete seine Karriere im Mühlengeschäft. Hier war er rund 24 Jahre erfolgreich aktiv und bekleidete verschiedene Funktionen auf Ebene der Geschäftsführung und des Aufsichtsrats. Im Jahr 2012 wechselte er in den RWA-Konzern, wo er mehrere Tochterunternehmen in Ost- und Südosteuropa erfolgreich leitete. Zuletzt war er seit dem Jahr 2016 als Geschäftsführer der RWA Raiffeisen Agro Romania aktiv.

Ernst Gauhs ist seit 33 Jahren in der RWA beziehungsweise deren Vorgängerorganisation ÖRWZ aktiv, in der er in der Sparte Agrar verschiedene Führungspositionen innehatte. Seit 2003 leitete er den Bereich „Landwirtschaftliche Erzeugnisse“ und war zudem Geschäftsführer der RWA-Tochter BGA Bio Getreide Austria.

„Externe Faktoren wie der Klimawandel stellen die Landwirtschaft, wie wir sie heute kennen, in den kommenden Jahren und Jahrzehnten vor große neue Herausforderungen. Diese betreffen die Anbaubedingungen, genauso wie die Warenströme, bedürfen einer noch effizienteren Logistik und betreffen Themen wie den immer stärkeren Trend in Richtung Bio. Das haben wir zum Anlass genommen, um uns in Teilbereichen des für uns sehr wichtigen Agrarsegments neu aufzustellen“, sagt RWA-Vorstandsvorsitzender Reinhard Wolf.

www.rwa.at

Schreibe einen Kommentar

Translate »