| |

RZD Logistics: Erster Bahnservice von Shenyang nach Österreich

RZD Logistics hat die ersten beiden Transitcontainerverkehre auf der Schiene von Shenyang in China über den Grenzübergang Zabaykalsk nach Enns in Oberösterreich durchgeführt. Umgesetzt wurde das Projekt in enger Zusammenarbeit mit Sinotrans, einem der größten Logistiunternehmen Chinas.

Abfahrt des ersten mit Industrierohstoffen beladenen Zuges in China war am 14. März, mit Ankunft am Zielbahnhof am 1. April. In China und Europa wurde der Zug von der Tochtergesellschaft FELB (Far East Land Bridge) betrieben, auf der Spurweite 1520 Millimeter von RZD Logistics. Der zweite Zug auf derselben Strecke traf gestern in Oberösterreich ein. Weitere Verkehre könnten im Jahresverlauf folgen.

„Die geographische Erweiterung der Transporte hat Priorität für die Entwicklung des Unternehmens im Segment Containertransit. Dies ist unsere erste Verbindung von Shenyang nach Österreich. Wir arbeiten seit langem auf den traditionellen Routen nach Hamburg, Duisburg, Malaszewicze, Warschau und Mailand“, sagt der Generaldirektor von RZD Logistics, Dmitry Murev.

Eine strategische Kooperationsvereinbarung zwischen RZD Logistics und Sinotrans wurde 2019 unterzeichnet. Sie sieht eine langfristige Partnerschaft zwischen den Unternehmen im Bereich des Schienengüterverkehrs im internationalen Verkehr vor, konkret die Entsendung von Containerzügen nach Europa aus den chinesischen Provinzen, in denen Sinotrans vertreten ist, u.a. aus Qingdao, Changsha, Shilong und Shenyang.

www.rzdlogistics.com

 

Ähnliche Beiträge