Schnelle Logistik für schöne Ferien

Es ist Urlaubszeit! Von Juni bis August herrscht Hochsaison in den Clubhotels der Marken 1-2-FLY und TUI Schöne Ferien!. Von den Kanaren bis zur türkischen Riviera unterhalten Animateure die Kinder mit Schatzsuche und die Erwachsenen mit Volleyball. Für die Logistik des erforderlichen Equipments der Animateure sorgt Huettemann.

Bereits seit 2005 übernimmt Huettemann Logistik die logistische Versorgung der 1-2-FLY Fun Clubs und Solino Kinderclubs mit Animateursausrüstung vom Huettemann-Logistikzentrum Hannover aus. Seit diesem Jahr ist der Logistikdienstleister nun auch für die Ausstattung der Animateure aller TUI Schöne Ferien Clubs sowie TUI Baadingoo Kinderclubs im gesamten Mittelmeerraum, auf den Kanarischen Inseln und in Ägypten verantwortlich.

"Das Artikelsortiment der Animateure ist in den vergangenen Jahren deutlich umfangreicher geworden. Früher haben wir teilweise noch Animateursausrüstungen in unseren Büroräumen gelagert. Damit ist aber schon lange Schluss", erklärt Marco Friedrich, Leiter TUI Clubhotels/Animation.

Ein buntes Allerlei für 117 Clubs
Huettemann Logistik lagert, kommissioniert und verschickt für insgesamt 117 Clubs in 33 Urlaubsgebieten die zahlreichen Ausrüstungsartikel der Club-Animateure. "Von der Badehose über das Monopoly-Spiel bis zum Aerobic-Stepper ist da alles mit dabei", sagt Huettemann-Geschäftsführer Andreas Peter. "Von Club zu Club können die Warenanforderungen sehr unterschiedlich sein. Kinderclubs bestellen natürlich anderes Equipment als Clubs, die Partnerurlaub anbieten." Alle Waren werden zentral über TUI eingekauft und an Huettemann weitergeleitet.

Logistische Hochsaison im Frühjahr
Zum Saisonauftakt im Frühjahr jedes Jahres umfassen die Erstaufträge der einzelnen Clubs bis zu 800 Artikel. "Zwischen Juni und August kommen dann noch Nachbestellungen. Das Hauptgeschäft wird aus logistischer Sicht allerdings im April bis Juni abgewickelt", sagt Andreas Peter. "Ende März findet auch regelmäßig die große Einkleide-Aktion der Club-Animateure statt. Dieses Jahr probierten 200 TUI-Animateure ihre Badehosen und andere Sport- und Freizeitoutfits in Olsberg im Sauerland an. Huettemann Logistik liefert auch für die dort alljährlich stattfindenden mehrwöchigen Animationsseminare die Ware." Insgesamt sind für die TUI Deutschland und 1-2-FLY mehr als 800 Animateure im Sommer 2009 tätig.

Value-added-Services
Um den TUI-Club-Verantwortlichen einen schnellen Zugriff auf die Warenbestellung zu ermöglichen, hat Huettemann zusätzlich zu den bestehenden SAP- und PSI-Umgebungen ein spezielles TUI-Onlineportal entwickelt und eingerichtet. In Verbindung mit dem gerade neu überarbeiteten Warenwirtschaftssystem erlaubt es TUI, rund um die Uhr neue Artikel anzufordern. "Wir können außerdem jederzeit durch die sogenannte Online-Warenbestandsführung überprüfen, wie viele Artikel wir noch auf Lager haben. Das hilft uns enorm bei unseren Planungen", sagt Marco Friedrich.

Ab in den Süden
Durchschnittlich lagern bis zu 1.600 verschiedene Animateursutensilien im Logistikzentrum Hannover. "Sobald ein Auftrag eingegangen ist, kümmern wir uns um die schnellstmögliche Kommissionierung und Versendung der angeforderten Ware", sagt Andreas Peter.

Waren, die von Clubs mit Eigenanreise angefordert werden, das sind zum Beispiel Clubs in Deutschland, Österreich oder Tschechien, liefert Huettemann selbst. Alle Artikel, die per Luftfracht transportiert werden müssen, werden von einem TUI-Shuttle in Hannover abgeholt und mit den Ferienfliegern von TUIfly an den Bestimmungsort gebracht. Auf diese Weise findet jeden Sommer unzähliges Urlaubsequipment seinen Weg in die schönsten Feriengebiete.

Quelle: MyLogistics

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar